Auch in diesem Jahr veranstaltete das Team der Dorfkompanie um Hauptmann Andreas Driller wieder das traditionelle Osterfeuer am Ostersonntag auf dem Gelände der Firma Getränke Beineke, Am Freistuhl in Neuenbeken.
Bereits am Gründonnerstag hatte das Team des Kompanievorstandstandes damit begonnen, Grünschnitt und Strauchwerk im Ort zusammenzufahren, um am Ostersamstag das wie immer stattliche Feuer aufzurichten.
Sorgen machte man sich im Vorfeld nur um´s Wetter. Aber wie sich am Sonntag zeigte, waren diese Sorgen unbegründet. Zwar kühl aber trocken zeigte sich das österliche Wetter passend zu Veranstaltungsbeginn von seiner besten Seite, sodass einem gelungenen Osterfeuer nichts mehr im Wege stand.
Pünktlich um 18.00 Uhr konnte das Feuer, nach der Segnung durch Pastor Markus Stadermann unter der musikalischen Begleitung der Schützenkapelle Neuenbeken, endzündet werden.
Diesen Moment ließen sich die erfreulicher Weise vielen Gäste nicht entgehen und verbrachten einige schöne Stunden bei der ersten „Open-Air-Veranstaltung“ des Jahres.
Immer größerer Beliebtheit erfreut sich bei den kleinen Gästen das Kindervogelwerfen, welches seit einigen Jahren im Rahmen des Osterfeuers durchgeführt wird. Da war den Kindern sogar das imposante Feuer für eine Stunde fast egal, denn es mussten ja neue kleine Würdenträger für das neue Schützenjahr gefunden werden.
Als besonders zielsicher erwiesen sich hierbei Timo Hoffmann (Apfelprinz) Joel Tondera (Zepterprinz) und Johanna Szepanowski (Kronprinzessin)
Die Würde des Kinderkönigs des Jahres 2018 sicherte sich mit dem 152. Wurf schlussendlich Nic Rössing, der dann auch den wieder von Matthias Beineke, erstellten Schützenvogel, in die Arme schließen durfte. Zu den ersten Gratulanten gehörte Oberstleutnant Gerald Rüngeler.
Ausgestattet mit ihren Insignien, Urkunden und Orden freuen sich die vier bereits jetzt darauf, am Schützenfestmontag im Juni am Festumzug teilzunehmen.
Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden.
Weitere Bilder sind auf unserer Bilderseite bei Flickr zu finden.
Wie immer gilt: Wer mit der Veröffentlichung eines Bildes nicht einverstanden ist, möge uns bitte kurz Bescheid geben. Selbstverständlich werden wir dann dieses Bild umgehend entfernen.