YoungStars

Das Nachwuchsorchester „YoungStars“

Die YoungStars treffen sich zu regelmäßigen Proben jeweils donnerstags von 18.30 Uhr bis 19.15 Uhr im Probenraum in der Beketalhalle. Hierbei proben sie verschiedene Stücke und werden so nach und nach an die Stücke im Repertoire des „großen“ Orchesters herangeführt. In den vergangenen Jahren hat sich eine eigene Sammlung an Stücken ergeben, welche die YoungStars zu verschiedenen Gelegenheiten in Neuenbeken darbieten können. Hierzu zählt unter anderem ein Ständchen zu Ehren des Königspaars beim jährlichen Schützenfest.

Besonders stolz ist die Schützenkapelle ebenfalls über die hervorragenden Erfolge, die die Jungen und Mädchen beim Ablegen der D1-Prüfung (Bronzenes Leistungsabzeichen) bereits erzielt haben. Dieser Lehrgang finde ein oder zweimal jährlich statt und bietet jungen Musikern eine Möglichkeit ihr Können zu zeigen.

Von 2005 bis 2008 leitete Dietmar Pannenberg die Gruppe. Darauf folgte Verena Leineweber, welche die Leitung von 2008 bis 2010 innehatte. Seit 2012 werden die YoungStars von Stefan Nickisch geleitet. Doch nicht nur musikalisch sind die YoungStars aktiv. Auch werden Ausflüge usw. unternommen, wo die Gruppe einfach auch mal ohne Instrument unterwegs ist. Beispielsweise wurde der Kletterpark in Bad Wünnenberg besucht, oder es wird gemeinsam zum Bowlen gefahren. Ebenfalls können Radtouren und andere Ausflüge mit zum außermusikalischen Programm gehören.

Solltest Du noch keinen Instrumentalunterricht haben, können wir Dir entsprechende Stunden vermitteln, die von Dozenten einer Musikschule abgehalten werden. Wenn es möglich ist wird der Unterricht in Neuenbeken in unserem eigenen Proberaum durchgeführt.

Wichtig: Das Mitspielen in unserem Nachwuchsorchester ersetzt NICHT den Unterricht auf Deinem Instrument.

Wenn auch Du gern bei den YoungStars mitmachen möchtest, wende Dich doch bitte an deren musikalischen Leiter

Stefan Nickisch
kontakt[at]schuetzenkapelle-neuenbeken.de

Print Friendly, PDF & Email