Oberleutnant Hartmut Günnewig wiedergewählt

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Dorfkompanie fand am 18.01.2020 in der Beketalhalle statt.

Zu Beginn begrüßte Hauptmann Andreas Driller alle Ehrengäste, darunter unseren König Christoph Quasten mit seinem Hofstaat, und alle Anwesenden.

Auch bedankte sich der Hauptmann im Voraus schon mal bei der Balkankompanie für die Bewirtung des heutigen Abends.

Natürlich wurde auch in diesem Jahr wieder eine obligatorische Mettwurst an den jüngsten und ältesten Schützen übergeben.

Anschließend standen dann die obligatorischen Berichte und Wahlen an.

Wie immer verlaß zunächst unser Oberleutnant Hartmut Günnewig das Protokoll der Jahreshauptversammlung des Vorjahres.

Bevor es weiterging, konnte sich die Versammlung mit leckeren Schnitzeln stärken.

Es folgte der Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2019. Dieser wurde von unserem Kompaniegeschäftsführer André Salé vorgestellt.

Im Anschluss daran folgte der Kassenbericht, welcher durch Kompaniekassierer Michael Grote verlesen wurde.

Die Berichte wurden von den etwa 70 Gästen ohne Beanstandungen bestätigt, worauf hin Kassenprüfer Friedhelm Aust die Entlastung des Vorstandes beantragte.

Diese wurde einstimmig beschlossen. Danach konnte Hauptmann Andreas Driller den Tagsordnungspunkt „Wahlen“ aufrufen.

In diesem Jahr stand unser Oberleutnant Hartmut Günnewig zur Wahl. Hauptmann Andreas Driller betonte, was für eine großartige Arbeit Hartmut im Vorstand leistet und dies bereits seit über 20 Jahren. Da es keine weiteren Vorschläge gab, konnte der geheime Wahlgang durchgeführt werden.

Hierbei wurde Hartmut Günnewig bei nur einer Gegenstimme und einer Enthaltung von der Versammlung wiedergewählt.

Es folgten die Wahlen und Wiederwahlen unserer Unteroffiziere. Da wir in diesem Jahr mit Hendrik Hoischen, Alexander Volmari und Marc Ceynowa gleich drei Unteroffiziere an das Bataillon abgegeben haben, mussten in der Versammlung neue Kandidaten gefunden werden. Zuvor wurden jedoch Michael Greifenhagen und Gerrit Eder per Handzeichen für weitere drei Jahre wiedergewählt.

Nun wurde durch die Versammlung unsere Verstärkung für die Unteroffiziere gesucht. Es wurden Leon Franke, Oliver Böning und Hubertus Schmidt vorgeschlagen. Alle drei stellten sich zur Wahl und wurden geheim gewählt, um die Amtsdauer im Anschluss an dem Wahlergebnis anzupassen, so dass wir in drei Jahren nicht 5 Unteroffiziere auf einmal wählen müssen.

Der folgende Wahlgang brachte folgendes Ergebnis: Leon Franke wird für drei Jahre, Oliver Böning für zwei Jahre und Hubertus Schmidt für die Dauer von einem Jahr neuer Unteroffizier der Dorfkompanie.

Im Anschluss daran richteten Ehrenhauptmann Wolfgang Franke und Oberst Norbert Franke ein paar Worte an die Versammlung und berichteten von der hervorragenden Arbeit des Vorstands, welches unter anderem daran abzulesen ist, dass kurz zuvor gleich drei neue Unteroffiziere gefunden werden konnten, wo es häufig schon schwer genug ist, einen Kandidaten zu finden. Auch Hauptmann Andreas Driller gab noch einen kurzen Überblick über die anstehenden Termine

Abschließend konnte der gemütliche Teil beginnen und der Versammlung wurde der Schützenfestfilm des Jahres 1999 mit unserem König Matthias Wirz gezeigt.

Impressionen von der Versammlung sind auf unserer Bilderseite bei Flickr zu finden.

Wie immer gilt: Wer mit der Veröffentlichung eines Bildes nicht einverstanden ist, möge uns bitte kurz Bescheid geben. Selbstverständlich werden wir dann dieses Bild umgehend entfernen.