Liebe Schützenbrüder,
liebe Neuenbeker und Neuenbekerinnen,
liebe Gäste,
nachdem wir unser 435-jähriges Jubiläumsjahr am Himmelfahrtstag mit einem Kaiserschiessen begonnen haben und Dirk Claes zum Kaiser gekürt werden konnte, stehen wir nun vor dem Höhepunkt unser Saison, unserem Schützenfest 2018.
Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei unserem scheidenden Königspaar Bernhard und Elvira Bussen; verbunden mit den besten Genesungswünschen für unseren König. Sie haben mit ihrem bezaubernden Hofstaat im vergangenen Jahr in hervorragender Weise unseren Heimatschutzverein Neuenbeken präsentiert.
Nun freuen wir uns auf unser neues Königspaar.
Gratulieren möchte ich unseren Jubelköniginnen. Die 25-jährige Jubelkönigin Käthe Schäfers (Josef Schäfers +), die 40-jährige Jubelkönigin Doris Mertens (Josef Grote +) und das 60-jährige Jubelpaar Johannes Beineke mit Anneliese Steins (geb. Grote) werden zu unserer Freude am Schützenfestsonntag anwesend sein und an der Parade teilnehmen.
Schützenfest feiern bedeutet auch Traditionen und Werte zu achten und zu leben und weiterzuentwickeln. Schützenfest bedeutet, ein Stück Heimat und Konstanz in unserer heutigen schnelllebigen Zeit zu bewahren. Das Schützenfest bietet wieder einmal die Gelegenheit, mit Freunden, Verwandten und Bekannten zu feiern, gute Gespräche zu führen und ein paar schöne Stunden und Tage im Beketal abseits des Alltags zu erleben.
Gerade heute, in der mit ein paar Zeilen über Twitter oder Facebook etc. schnell lange bewährtes Vertrauen und Sicherheit verloren gehen kann, ist Stabilität gefragt und kann bei uns erlebt werden.
Ganz herzlich möchte ich auch unserem Ehrenmitglied und Vogelbauer Hubert Spier zu seinem Jubiläum gratulieren. Er baut seit 50 Jahren, seit dem Jahr 1968, in unnachahmlicher Weise unsere Vögel, von denen einer schöner als der andere ist. Jeder für sich ein kleines Kunstwerk. Herzlichen Dank dafür.
Danke möchte ich auch all meinen Vorstandskollegen sagen, die wieder einmal alles dafür getan haben, damit wir in einem würdigen Rahmen feiern können. In meinen Dank schließe ich auch die Freunde der Feuerwehr vom Löschzug Neuenbeken sowie die Damen der KFD Neuenbeken ein; die uns Jahr für Jahr selbstlos beim Schützenfest helfen.
Zusammen feiern und zusammen arbeiten; das zeichnet uns in Neuenbeken als Dorfgemeinschaft aus. Lasst uns in den kommenden Tagen mit vielen Gästen feiern.
Allen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht am Schützenfest teilnehmen können, wünsche ich baldige Genesung und hoffe auf ein schnelles Wiedersehen.
Alle Bewohner bitte ich an dieser Stelle, mit ihren Fahnen zum schönen äußeren Erscheinungsbildes unseres Dorfes beizutragen.
Ich wünsche uns allen schöne Schützenfesttage!!
Horrido!!!!
Norbert Franke – Oberst