Grusswort zu Vogelschiessen 2018

Liebe Schützenbrüder,
liebe Neuenbeker und Neuenbekerinnen,
liebe Gäste,

nachdem wir unser 435-jähriges Jubiläumsjahr am Himmelfahrtstag mit einem Kaiserschiessen begonnen haben und Dirk Claes zum Kaiser gekürt werden konnte, stehen wir nun vor dem Höhepunkt unser Saison, unserem Schützenfest 2018.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei unserem scheidenden Königspaar Bernhard und Elvira Bussen; verbunden mit den besten Genesungswünschen für unseren König. Sie haben mit ihrem bezaubernden Hofstaat im vergangenen Jahr in hervorragender Weise unseren Heimatschutzverein Neuenbeken präsentiert.

Amtierender Hofstaat 2017/2018: v.l.n.r.: Udo Weigelt und Rita Sievers, Jörg und Brigitte Hanf, Markus und Monika Gerken, im Hintergrund Königspaar Bernhard und Elvira Bussen, im Vordergrund Michael und Claudia Korth, Thomas und Monika Wolf, Roland und Julia Hoischen, Udo und Isolde Mannes, Robert und Silke Lauströer

Nun freuen wir uns auf unser neues Königspaar.
Gratulieren möchte ich unseren Jubelköniginnen. Die 25-jährige Jubelkönigin Käthe Schäfers (Josef Schäfers +), die 40-jährige Jubelkönigin Doris Mertens (Josef Grote +) und das 60-jährige Jubelpaar Johannes Beineke mit Anneliese Steins (geb. Grote) werden zu unserer Freude am Schützenfestsonntag anwesend sein und an der Parade teilnehmen.

Königspaar 1993: Josef Schäfers (t) und Käthe Schäfers
Königspaar 1978: Josef Grote (t) und Doris Mertens
Königspaar 1958: Johannes Beineke und Annelise Steins, geb. Grote

Schützenfest feiern bedeutet auch Traditionen und Werte zu achten und zu leben und weiterzuentwickeln. Schützenfest bedeutet,  ein Stück Heimat und Konstanz in unserer heutigen schnelllebigen Zeit zu bewahren. Das Schützenfest bietet wieder einmal die Gelegenheit, mit Freunden, Verwandten und Bekannten zu feiern, gute Gespräche zu führen und ein paar schöne Stunden und Tage im Beketal abseits des Alltags zu erleben.

Gerade heute, in der mit ein paar Zeilen über Twitter oder Facebook etc. schnell lange bewährtes Vertrauen und Sicherheit verloren gehen kann, ist Stabilität gefragt und kann bei uns erlebt werden.

Ganz herzlich möchte ich auch unserem Ehrenmitglied und Vogelbauer Hubert Spier zu seinem Jubiläum gratulieren. Er  baut seit 50 Jahren, seit dem Jahr 1968, in unnachahmlicher Weise unsere Vögel, von denen einer schöner als der andere ist. Jeder für sich ein kleines Kunstwerk. Herzlichen Dank dafür.

Vogelbauer Hubert Spier mit „Hilfskraft“ Martin Schäfers bei der Fertigstellung

Danke möchte ich auch all meinen Vorstandskollegen sagen, die wieder einmal alles dafür getan haben, damit wir in einem würdigen Rahmen feiern können. In meinen Dank schließe ich auch die Freunde der  Feuerwehr vom Löschzug Neuenbeken sowie die Damen der KFD Neuenbeken ein; die uns Jahr für Jahr selbstlos beim Schützenfest helfen.

Zusammen feiern und zusammen arbeiten; das zeichnet uns in Neuenbeken als Dorfgemeinschaft aus. Lasst uns in den kommenden Tagen mit vielen Gästen feiern.

Allen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht am Schützenfest teilnehmen können, wünsche ich baldige Genesung und hoffe auf ein schnelles Wiedersehen.

Alle Bewohner bitte ich an dieser Stelle, mit ihren Fahnen zum schönen äußeren Erscheinungsbildes unseres Dorfes beizutragen.

Rechtzeitig zu den Schützenfest-Tagen sind auch die Dorffahnen wieder erhältlich. Interessierte können sich bei unserem Zeugmeister Dietmar Kowalski unter 01523-2794217 melden. Der Preis beträgt 70,00€ inkl. Querstange.

Ich wünsche uns allen schöne Schützenfesttage!!

Horrido!!!!
Norbert Franke – Oberst

Schützenoberst Norbert Franke

 

 

Print Friendly, PDF & Email