Jahreshauptversammlungen für das Geschäfts- und Rechnungsjahr 2018

Das neue Jahr fängt für den Heimatschutzverein Neuenbeken 1583 e.V. traditionell mit den Jahreshauptversammlungen an.

Die ersten Weichen werden am 05.01.2019 um 20:00 Uhr in der Beketalhalle mit der Jahreshauptversammlung für den Hauptverein gestellt.

Außer dem Vorjahresprotokoll, den obligatorischen Geschäfts- Kassen- und Rechenschaftsberichten der Abteilungen für das Geschäftsjahr 2018 stehen wichtige Wahlen auf der Tagesordnung.

Neben einem neuen Kassenprüfer, dem Medienoffizier, einem Zeugmeister sowie einem Platzoffizier, müssen auch die Positionen des Bataillonskassierers sowie des Oberstleutnants besetzt werden. Der bisherige Kassierer, Matthias Wirz, hat seine Bereitschaft erklärt, sich weitere drei Jahre um die Finanzen des Vereins zu kümmern und wird sich den Mitgliedern zur Wahl stellen. Anders sieht es bei Oberstleutnant Gerald Rüngeler aus, der sich nach 20 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl stellen wird. Eine spannende Wahl scheint garantiert zu sein.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt ist die vorgesehene Satzungsänderung, um den Verein rechtlich und inhaltlich auf den neusten Stand zu bringen. Informationenzu den geplanten Änderungen hierzu sind hier zu finden.

Für die Jungschützen des Jahrgangs 2001, die Neubürger des Ortes und andere Interessenten ist die Aufnahme in den Hauptverein ein wichtiger Tagesordnungspunkt.

Bereits eine Woche später, am 12.01.2019 findet ebenfalls um 20:00, jedoch in der Glashütte Uhden, die Jahreshauptversammlung der Balkankompanie statt. Auch hier stehen neben dem Protokoll und den Berichten Neuwahlen auf der Tagesordnung. Mit dem Oberleutnant als Stellvertreter des Hauptmanns und dem Kompaniekassierer stehen zwei wichtige Position aus dem Kompanievorstand zur Wahl, ehe noch Unteroffiziere und ein Kassenprüfer gewählt werden müssen.

Den Abschluss bildet die Jahreshauptversammlung der Dorfkompanie am 19.01.2019 um 20:00 Uhr erneut in der Beketalhalle. Auch hier müssen mit dem Kompaniekassierer und dem Kompaniegeschäftsführer zwei Vorstandspositionen gewählt werden. Die Wahl von Unteroffizieren und einem Kassenprüfer stehen auch auf der Tagesordnung. Selbstverständlich kommen Vorjahresprotokoll sowie Geschäfts- und Kassenbericht nicht zu kurz.

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen. Der Vorstand weist darauf hin, dass alle Versammlungen unabhängig von der Anzahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig sind. Selbstverständlich ist bei allen Terminen für das leibliche Wohl gesorgt.