Alexander Pütter ist neuer Hauptmann der Balkankompanie

Am Sonntag, den 20. März 2022 eröffnete Alexander Pütter die Jahreshauptversammlung der Balkankompanie in der Beketalhalle. Er begrüßte die Majestät Christoph Quasten und Jungschützenkönig Alexander Pöppe, Oberst Dirk Claes sowie alle anwesenden Ehrengäste.

Einen Dank richtete er auch an die Vorstandskollegen der Dorfkompanie für die Bewirtung an diesem Abend.

Als erstes auf dem Tagesablauf, stand das Protokoll der 66. Jahreshauptversammlung für das Jahr 2020 vom 11.01.2020, das vorgetragen wurde durch Thomas Wolf. Es gab keine Einwände der Versammlung.

Die Geschäftsberichte für die Jahre 2020 /2021, vorgetragen von Geschäftsführer Markus Kowol, wurden ebenfalls nicht beanstandet.

Anschließend gab Kassierer Thomas Wolf einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben.

Die Kassenprüfer Bernhard Bussen und Heinz-Dieter Wolf bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung. Der Vorstand wurde dann von der Versammlung einstimmig entlastet.

Ehrenoberst Norbert Franke stellte sich vor der anschließenden Wahl des Hauptmanns als Wahlleiter zur Verfügung.

Für den scheidenden Hauptmann Dirk Claes (neuer Oberst) musste ein neuer Hauptmann gefunden werden. Hier wurde der bisherige Oberleutnant Alexander Pütter vorgeschlagen. Alexander stellte sich zur Wahl.

Er wurde in geheimer schriftlicher Wahl mit 46 Ja-Stimmen gegen 3 Nein-Stimmen, bei 1 Enthaltung für zwei Jahre gewählt. Er nahm erfreut die Wahl an.

Damit dem neuen Hauptmann der Balkankompanie beim alljährlichen Grünkohlessen nicht der Grünkohl ausgeht, gab es von den Unteroffizieren der Dorfkompanie eine „Notration“ Grünkohl.

Alexander dankte im Namen der Balkankompanie Dirk für seine ausgezeichnete Arbeit als Hauptmann und übergab ein Geschenk.

Für Alexander musste auch ein Nachfolger gefunden werden. Der Vorstand der Kompanie hat den bisherigen Kassierer Thomas Wolf vorgeschlagen. Er wurde mit 49 Stimmen bei 1 Enthaltung  zum neuen stellvertretenden Hauptmann im Rang eines Oberleutnants gewählt. Er nahm sehr erfreut die Wahl an.

Mit einem überragenden Ergebnis wurde für weitere drei Jahre Kompaniegeschäftsführer Markus Kowol  in geheimer schriftlicher Wahl einstimmig wieder gewählt. Er nahm sichtlich erfreut die Wahl an.

Für den bisherigen Kassierer musste auch ein Nachfolger gefunden werden. Vom Vorstand der Balkankompanie wurde der bisherige Platzmeister Robert Lauströer vorgeschlagen. Robert wurde mit 49 Stimmen bei 1 Enthaltung  zum neuen Kassierer gewählt.

Erwin Aust wurde einstimmig für weitere drei Jahre in seinem Amt als Unteroffizier bestätigt.

Für den scheidenden Unteroffizier Julian Freitag (neuer stellvertretender Leiter der Jungschützen) musste ein neuer Unteroffizier gefunden werden.

Hier stellte sich Henrik Lauströer zur Verfügung. Er wurde per Handzeichen einstimmig für drei Jahre als Unteroffizier der Balkankompanie gewählt und nahm die Wahl an.

Bernhard Bussen schied als Kassenprüfer aus. Für ihn rückte Alexander Pöppe nach, der zusammen mit dem im Amt gebliebenen Heinz-Dieter Wolf im kommenden Jahr die Kasse prüfen wird.

Danach gab es ein Grußwort von Oberst Dirk Claes an die Versammlung und besonders an die neu- und wiedergewählten Vorstandskollegen.  Er bedankte sich bei „seinen“ Balkanschützen sowie dem Vorstand für die 10 jährige Zusammenarbeit. Er übergab Alexander den Hauptmanns-Degen sowie den Schützenhut.

Einen weiteren Gruß richtete der amtierende Schützenkönig Christoph Quasten an die Versammlung.  Er lobte Alexander für die gute Führung der bisherigen Versammlung. Christoph fühlte sich in den letzten 1.003 Tagen seiner Amtszeit bei der Balkankompanie  wie Zuhause und betonte, dass er die schönsten Einladungen von der Balkankompanie erhalten habe :).

Im Anschluss daran richteten Ortsvorsteher Sascha Pöppe, der Leiter der Schießsportabteilung Uwe Brachmann und der Hauptmann der Dorfkompanie Andreas Driller noch ein paar Worte an die Versammlung.

Auf der Jahreshauptversammlung des Bataillons wurde ein Betrag in Höhe von 1.200,00 Euro für die Kriegsgräberfürsorge/Ukraine Flüchtlingshilfe (50%/50%) gesammelt. Die Schießsportabteilung stockt diese Summe um 200,00 Euro auf.

Zu guter Letzt wurden noch vier Jungschützen in die Balkankompanie aufgenommen.

Zum Ende der Versammlung wurde der Schützenfestfilm des Jahres 2001 gezeigt.

Weitere Bilder sind auf unserer Bilderseite bei Flickr zu finden.

Wie immer gilt: Wer mit der Veröffentlichung eines Bildes nicht einverstanden ist, möge uns bitte kurz Bescheid geben. Selbstverständlich werden wir dann dieses Bild umgehend entfernen.

.

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email