Jahreshauptversammlung der Dorfkompanie

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Dorfkompanie fand am 19.03.2022 in der Beketalhalle statt.

Zu Beginn begrüßte Hauptmann Andreas Driller alle Ehrengäste, darunter unseren König Christoph Quasten mit seinem Hofstaat, und alle Anwesenden.

Auch bedankte sich der Hauptmann im Voraus schon mal bei der Balkankompanie für die Bewirtung des heutigen Abends.

Natürlich wurde auch in diesem Jahr wieder eine obligatorische Mettwurst an den jüngsten und ältesten Schützen übergeben. Dies waren an diesem Abend unser Ehrenoberst Theo Schäfers und Maarten Liphardt.

Anschließend standen dann die Berichte und Wahlen an. Als erster Bericht wurde das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 18.01.2020 von unserem stellv. Hauptmann Hartmut Günnewig verlesen. Hierzu gab es von der Versammlung keine Einwände.

Die Geschäftsberichte für die Jahre 2020 und 2021 wurden im Anschluss an das Protokoll vom Kompaniegeschäftsführer André Salé vorgetragen. Auch hierzu gab es von der Versammlung keine Einwände.

Mit den folgenden Kassenberichten 2020/2021 gab Kompaniekassierer Michael Grote einen Einblick über die Ein- und Ausgaben der Kompanie über die letzten zwei Jahre.

Die Berichte wurden von den knapp 60 Gästen ohne Beanstandungen bestätigt, woraufhin Kassenprüfer Andreas Kosberger die Entlastung des Vorstandes beantragte.

Diese wurde einstimmig beschlossen. Danach konnte Hauptmann Andreas Driller den Tagesordnungspunkt „Wahlen“ aufrufen.

Hier standen in diesem Jahr unser Hauptmann Andreas Driller, sowie unsere Unteroffiziere Hubertus Schmidt und Christian Menz zur Wahl. Außerdem musste für den Unteroffizier Patrick Delitzscher ein Nachfolger gefunden werden, da dieser einen Tag zuvor zum neuen Platzmeister ernannt wurde.

In dem folgenden Wahldurchgang übernahm unser Ehrenhauptmann Wolfgang Franke die Wahlleitung.

Er bestätigte den Anwesenden, dass unser Hauptmann eine hervorragende Arbeit in unserer Kompanie leistet. Anschließend wurde Hauptmann Andreas Driller bei einer Enthaltung einstimmig wiedergewählt.

Um die Wahlen der Unteroffiziere ein wenig zu entzerren, wurden unsere bisherigen Unteroffiziere Christian Menz und Hubertus Schmidt per Handzeichen zunächst wiedergewählt, um im Anschluss daran einen neuen Unteroffizier wählen zu lassen. Hier stellte sich unser Schütze Maarten Liphardt zur Wahl und wurde ebenfalls per Handzeichen zum neuen Unteroffizier der Dorfkompanie gewählt.

Turnusgemäß schied Kassenprüfer Hubert Greifenhagen nach zwei Jahren aus. Für ihn wurde Thomas Altrogge zum neuen Kassenprüfer gewählt und wird gemeinsam mit Andreas Kosberger im nächsten Jahr die Kasse prüfen.

Nachdem die Wahlen nun beendet waren berichtete Hauptmann Driller von den anstehenden Terminen unserer Dorfkompanie und dass in diesem Jahr wieder ein Osterfeuer stattfinden soll, nachdem es leider 2-mal ausfallen musste.

Außerdem gab es ein Grußwort von unserem neuen Oberst Dirk Claes an die Versammlung und besonders an die neu- und wiedergewählten Vorstandskollegen.  Er hob die bisherige gute Zusammenarbeit der letzten Jahre innerhalb der Dorfkompanie und gemeinsam mit der Balkankompanie hervor.

Auch unser Schützenkönig Christoph Quasten richtete ein paar Worte an die Versammlung.  Er schloss sich den Worten des Obersts an und lobte ebenfalls die großartige Zusammenarbeit der Dorfkompanie. Er selbst freue sich bereits auf das letzte halbe Schützenjahr, da er nun bereits seit 1.002 Tagen im Amt sei und appellierte an die Anwesenden, beim nächsten Vogelschießen ebenfalls die Königswürde zu erlangen.

Zum Abschluss gratulierte auch Ortsvorsteher Sascha Pöppe den neu- und wiedergewählten Vorstandsmitgliedern. Auf Grund des Krieges in der Ukraine gab Sascha Pöppe einen Überblick und Hinweise über Hilfsangebote für Flüchtlinge in Neuenbeken und Paderborn.

Nun begann der gemütliche Teil und der Versammlung wurde der Schützenfestfilm des Jahres 2001 von unserem ehemaligen König Andreas Driller gezeigt.

Impressionen von der Versammlung sind auf unserer Bilderseite bei Flickr zu finden.

Wie immer gilt: Wer mit der Veröffentlichung eines Bildes nicht einverstanden ist, möge uns bitte kurz Bescheid geben. Selbstverständlich werden wir dann dieses Bild umgehend entfernen.

Print Friendly, PDF & Email