Mehr als 200 Stunden Handarbeit sind in die Anfertigung der neuen Jungschützen-Standarte geflossen. Finanziert durch Spenden und Zuschüsse des Bataillons konnte diese rechtzeitig zum Schützenfest fertig gestellt werden.
Die Paramentenstickerei der „Missionsschwestern vom kostbaren Blut“ haben die Standarte nach Entwürfen der Jungschützen gewebt, genäht und gestickt. Hier gilt der besondere Dank an Ingrid Schrömgens und Sr. Augustine Ermrich für diese tolle Umsetzung.
Ihren ersten großen Auftritt erlebt die Standarte in der Schützenmesse am 22.06. um 17:30 Uhr. Im Rahmen des Festgottesdienstes wird Pastor Markus Stadermann die Weihe vornehmen und sie dann an die Jungschützen übergeben.
Neben dem Zapfenstreich am selben Abend wartet am Sonntag (23.06.) der nächste Höhepunk: Erstmals wird der Jungschützenkönig mit seinen Prinzen von den Jungschützen und dem Altenbekener Spielmannszug „Königin Kürassiere“ an seiner Residenz abgeholt. Natürlich darf die Standarte dabei nicht fehlen. Treffen ist um 13:30 Uhr bei Jungschützenkönig André Salé (Bekscher Berg 5).