Am 28. und 29. Mai 2001 feierten wir, die Schützenkapelle Neuenbeken, unser 80-jähriges Bestehen. Nach einem Festkommers am Samstagabend wurde das Jubiläum am Sonntagmorgen mit einem Platzkonzert der Bürgerkapelle Wolkenstein aus Südtirol
fortgesetzt.
Im Zuge dessen erhielt Franz Reineke den goldenen Kreisverbandsorden für besondere Verdienste.
Unser Ehrendirigent Dietmar Pannenberg gründete im September 2005 das Jugendorchester „YoungStars“, bis heute sind die „YoungStars“ ein fester Bestandteil der Schützenkapelle.
Unter Mitgestaltung des neu gegründeten Jugendorchesters und der befreundeten Bürgerkapelle Wolkenstein aus Südtirol stand das Frühjahrskonzert 2006 unter dem Motto „Musik verbindet“.
„Neuenbeken Helau“ hieß es für die Schützenkapelle in den Jahren 2007 bis 2009, denn in diesen Jahren organisierten wir als Kapelle den Weiberkarneval.
Eine ganz besondere Ehre wurde unserem Ehrenkapellmeister Heinrich Grote (+7.6.2010) zu Teil. Für sein Lebenswerk erhielt er im Jahr 2009 die Verdienstnadel der Arbeitsgemeinschaft Neuenbeker Vereine. Von 1948 bis 1990 und 1991 bis 1993 war er Leiter der Kapelle, die sich unter seiner Führung einen Namen weit über die Grenzen Neuenbekens hinaus machte.
Mit viel Herzblut haben wir in 2009 am Musicalprojekt „WAKATANKA“ gearbeitet. Dietmar Pannenberg investierte viel Zeit und Arbeit in das interaktive Kinder-mit-mach-Musical und konnte den Kindergarten St. Marien Neuenbeken, die Grundschule Neuenbeken und viele weitere begeisterte Mitwirkende aus dem Ort gewinnen, um mit der Schützenkapelle dieses einzigartige Erlebnis auf die Beine zu stellen. Die Begeisterung unter den Zuschauern und Mitwirkenden war so groß, dass dieses Musicalprojekt nicht einmalig sein sollte.
2010 ging es bei uns im Proberaum heiß her. Damit auch in Zukunft alle Musikerinnen und Musiker Platz finden, wurde angebaut. Nach einer gehörigen Portion Eigenleistung können wir seitdem den erweitereten Proberaum in der Beketalhalle Neuenbeken zur intensiven Probenarbeit nutzen.
Die Einweihung fand dann 2011 statt und wurde in die Feierlichkeiten zum 90-jährigen Bestehen integriert. Begonnen wurde am 8.Oktober mit einem festlichen Gottesdienst und
einem Festakt, bevor das Jubiläum mit einem zünftigen Oktoberfest gefeiert wurde.
Im Jubiläumsjahr war aber mit dem Oktoberfest noch nicht Schluss am 26. und 27. November wurde in drei Aufführungen in der Beketalhalle das Märchen-Musical „Freude“ gezeigt. In Zusammenarbeit mit dem Chor der Grundschule und Tanzgruppen des TanzBau Paderborn konnte ein Erlös von 5000 Euro für die „Aktion Lichtblicke“ Paderborn erzielt werden.
Zum ersten Mal beim großen Paderborner Schützenfest konnten wir am Sonntag den 8. Juli 2012 bei der Kämper Kompanie antreten, seitdem ist in unserem Kalender der Schützenfest Sonntag in Paderborn ein fester Beststandteil. Im Jahr 2017 sorgten wir dann erstmals für gute Stimmung nach dem „Großen Zapfenstreich“ bei der Kämper Kompanie auf dem Kamp.
Das letzte Konzert unter der Leitung von Ehrendirigent Dietmar Pannenberg fand am 9. April 2016 statt. Hier übergab er den Taktstock an Carmelo Quirante Kneba.