Zur Jahreshauptversammlung des Heimatschutzvereins Neuenbeken begrüßte Oberst Dirk Claes rund 160 Mitglieder in der Beketalhalle. Trotz winterlicher Bedingungen und Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt war die Beteiligung gut.
Neben dem Geschäfts- und Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2025 standen mehrere Neuwahlen auf der Tagesordnung. Dabei wurden Oberstleutnant Andreas Schaefers als 2. Vorsitzender sowie Major Michael Webers als Bataillonshauptkassierer jeweils mit großer Mehrheit für eine weitere Amtszeit bestätigt. Einstimmig wiedergewählt wurden zudem Daniel Meng (Platzoffizier), Holger Röhren (Medienoffizier) sowie Zeugmeister Alexander Pöppe.
Unter Tagesordnungspunkt 6 beschloss die Versammlung erstmals seit 2018 eine notwendige, moderate Beitragsanpassung, um den Verein auch in den kommenden Jahren solide aufzustellen.
Die traditionelle Spendensammlung für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge fand auch in diesem Jahr breite Unterstützung unter den anwesenden Mitgliedern.
Abschließend folgten die Kurzberichte aus den Abteilungen: Für die Schießsportabteilung berichtete Uwe Brachmann, für die Schützenkapelle Rudi Sperling und für die Jungschützen der kürzlich neu gewählte Jungschützenobmann Louis Kramer.


Oberst Dirk Claes (links) gratulierte den wiedergewählten Bataillonsoffizieren: Alexander Pöppe (Zeugmeister), Daniel Meng (Platzoffizier), Michael Webers (Bataillonshauptkassierer), Holger Röhren (Medienoffizier) sowie Oberstleutnant Andreas Schaefers.
Weitere Fotos von der JHV hier klicken!