Gelungenes Vogelschießen

Pünktlich um 14:30 Uhr konnte Oberstleutnant Gerald Rüngeler die Schützen am Antreteplatz bei der Gaststätte „Zur Jägerlust“ begrüßen und bei seiner Meldung an Oberst Norbert Franke „volles Haus“ angeben.

IMG_8699_Bildgröße ändern

IMG_8702_Bildgröße ändern

Neben unserer Schützenkapelle war auch das Trommlercorps Kirchborchen zur musikalischen Unterstützung angetreten.

IMG_8736_Bildgröße ändern

IMG_8738_Bildgröße ändern

Neben dem aktuellen Vorstand war auch die Ehrenabteilung stark vertreten.

IMG_8729_Bildgröße ändern

Gleiches gilt auch für die Jungschützenabteilung, die mit knapp 50 Jungschützen angetreten waren und den Schluss des großen Zuges mit mehreren Hundert Schützen und Königsanwärtern, die die beiden Hauptleute versprochen hatten, bildete.

IMG_8707_Bildgröße ändern

Nach dem Abholen der Fahne bei Fähnrich Heinz-Dieter Wolf,

IMG_8834_Bildgröße ändern

machte sich der Zug auf den Weg, den Vorjahreskönig Sven Kielmann, seine Königin Petra, sowie den Hofstaat abzuholen und anschließend zur Beketalhalle zu begleiten.

IMG_8935_Bildgröße ändern

Auf dem Weg dorthin wurden beim „Vogelbauer“ Hubert Spier die Schützenadler abgeholt. Für Hubert Spier war dies bereits der 50. Schützenvogel, den er für den Heimatschutzverein fertigstellen konnte.

IMG_9049_Bildgröße ändern

Eine Zahl, die der Erbauer des Jungschützenadlers, Matthias Beineke, noch vor sich hat. Dieser Vogel war jedoch auch schon die Nummer 17 aus seiner Werkstatt.

IMG_9053_Bildgröße ändern

An der Halle angekommen hielt Oberst Franke zunächst eine Dankrede an das Königspaar und ihren Hofstaat für die gute Zusammenarbeit im nun ablaufenden Regentenjahr.

IMG_9119_Bildgröße ändern

Königin Petra musste ihre Königinnen-Kette nun gegen die Königinnen-Brosche eintauschen und erhielt zusätzlich einen Blumenstrauß in den Farben des Vereins. Auch die Hofdamen erhielten eine Rose.

IMG_9134_Bildgröße ändern

IMG_9143_Bildgröße ändern

Erstmal in diesem Jahr wird neben den Hauptleuten auch der Jungschützenobmann mit einem Degen bei den Umzügen vor seiner Kompanie vorher laufen. Alexander Pütter bekam diesen von Oberst Norbert Franke überreicht.

IMG_9169_Bildgröße ändern

Nun bekam der 1. Vorsitzende der Schießabteilung, Dieter Fulde, das Wort erteilt. Er nahm die Ehrung der Einzelschützen des Bataillonsschießens vor.

IMG_9176_Bildgröße ändern

IMG_9177_Bildgröße ändern

Ab jetzt ging es mit dem eigentlichen Vogelschießen los. Als erstes wurde der Jungschützen-Vogel im Kugelfang aufgezogen.

IMG_9214_Bildgröße ändern

Mit seinem ersten Ehrenschuss gelang es dem Vorjahreskönig Sebastian Aust die Krone abzuschießen und somit neuer Jungschützen-Kronprinz zu werden.

IMG_9224_Bildgröße ändern

Mit dem 17. Schuss fiel dann der Apfel aus den Krallen des Vogels. Dominik Fuchs hatte richtig gezielt und ist der neue Jungschützen-Apfelprinz.

IMG_9265_Bildgröße ändern

Das Zepter wurde letztendlich mit dem 36. Schuss von Johannes Hillebrand abgeschossen. Er ist jetzt für die kommenden 12 Monate Jungschützen-Zepterprinz.

IMG_9270_Bildgröße ändern

Jetzt wechselte Schießmeister Thomas Becker das Gewehr. Wurden die Prinzen noch mit 6mm geschossen, kam jetzt größeres Kaliber zum Einsatz. „Flintenlaufgeschoss Kaliber 16″ sollte den Vogel aus dem Kugelfang befördern.

IMG_9313_Bildgröße ändern

Ein gutes Dutzend jugendlicher Königsaspiranten hatten sich im umzäunten Bereich eingefunden und schossen abwechselnd auf den Vogel. 55 Schuss hielt er stand, ehe die Reste mit dem 56. Schuss aus dem Kugelfang geschossen wurden. Niko Schäfers, Offiziersanwärter bei der Bundeswehr, hatte ein zielsicheres Auge bewiesen und ist nun neuer Jungschützen-König 2015/2016.

IMG_9322_Bildgröße ändern

IMG_9327_Bildgröße ändern

IMG_9346_Bildgröße ändern

Niko Schäfers kommt aus einer erfolgreichen Schützenfamilie. Sein Vater Stefan war bereits 1992 Schützenkönig. Auch sein Großvater, Theo Schäfers, Ehrenoberst des Heimatschutzvereins hatte die Königswürde im Jahr 1989 errungen.

IMG_9331_Bildgröße ändern

Um diese Königswürde ging es auch von nun ab. Der „große“ Vogel wurde unter den Klängen der Schützenkapelle im Kugelfang aufgezogen.

IMG_9379_Bildgröße ändern

Auch hier durfte Vorjahreskönig Sven Kielmann die ersten Ehrenschüsse abgeben, gefolgt von Oberst Norbert Franke und Pastor Markus Stadermann.

IMG_9386_Bildgröße ändern

IMG_9384_Bildgröße ändern

IMG_9392_Bildgröße ändern

Für das Schießen um die Insignien hatte sich eine lange Schlange gebildet.

Bereits mit dem 25. Schuss fiel das Zepter. Fähnrich Heinz-Dieter Wolf konnte es dem Schützenadler entreißen und ist nun neuer Zepterprinz.

IMG_9418_Bildgröße ändern

Genau zwei weitere Schüsse dauerte es, bis der Apfel am Boden lag. Mit dem 27. Schuss wurde Uwe Brachmann neuer Apfelprinz.

IMG_9436_Bildgröße ändern

Nun brauchte es drei weitere Schüsse, auf die Krone um diese zu Fall zu bringen. Mit dem 30. Schuss war es Andreas Schaefers, der sich jetzt Kronprinz des Heimatschutzvereins nennen darf.

IMG_9452_Bildgröße ändern

Erneut wechselte Schießmeister Thomas Becker das Gewehr, da auch jetzt wieder das „Flintenlaufgeschoss Kaliber 16″ geladen wurde. In der Halle konnte das ganze Spektakel auch auf der eigens dafür aufgebauten Leinwand mitverfolgt werden.

IMG_9495_Bildgröße ändern

Vogelbauer Hubert Spier hatte wieder einen wunderbaren Vogel hergestellt, der sich sehr Widerstandsfähig erwies. Nach knapp 100 Schuss wurde es allmählich immer leerer unter dem Schießstange. Der Vogel wurde lockerer und die Schüsse seltener. Ab dem Moment übernahm Markus Gerken die Verantwortung, lies keinen anderen mehr ans Gewehr und schoss, was das Zeug hielt.

IMG_9511_Bildgröße ändern

IMG_9517_Bildgröße ändern

IMG_9533_Bildgröße ändern

Immer mehr Einzelteile fielen zu Boden und der Kugelfang wurde immer leerer. Um 18:26 Uhr war es dann soweit.

IMG_9589_Bildgröße ändern

IMG_9606_Bildgröße ändern

Das letzte kleine Stück des ehemals stolzen Schützen-Adlers musste mit dem 188. Schuss dran glauben und Markus Gerken wurde damit neuer Schützenkönig 2015/2016.

IMG_9608 - Edited

Sichtlich gelöst und gerührt, aber vermutlich immer noch voller Anspannung, konnte König Markus die zahlreichen Glückwünsche noch direkt am Gewehr entgegen nehmen.

Zu den ersten Gratulanten gehörte seine Ehefrau Monika, die er sich auch zur Königin an seiner Seite erkor.

IMG_9636_Bildgröße ändern

Der 52-jährige ist bei der Stadt Paderborn angestellt, lebt seit 26 Jahren in Neuenbeken und ist seit 1991 Mitglied im Heimatschutzverein. Sein Vater Horst Gerken war vor 40 Jahren König bei unseren Freunden von der St. Sebastian Schützenbruderschaft Marienloh 1904 e.V.. Königin Monika ist gebürtige Neuenbekerin und für Beide war es ein großer Wunsch einmal Königspaar in Neuenbeken zu sein. Das Jubiläum war natürlich ein passender und willkommener Anlass.

IMG_9735_Bildgröße ändern

Nachdem man alle Titelträger dank der Hilfe unseres Zeugmeisters, Dietmar Kowalski und seiner Damen entsprechend eingekleidet hatte, trat das Bataillon in der Beketalhalle zur Proklamation an.

IMG_9744_Bildgröße ändern

Zuerst konnte Oberstleutnant Gerald Rüngeler die Jungschützen auszeichnen und mit den entsprechenden Orden ausstatten.

IMG_9760_Bildgröße ändern

Die Übergabe der Jungschützen-Königskette von Sebastian Aust an Niko Schäfers wurde mit großen Emotionen begleitet. Ein weiterer Beweis dafür, dass auch der Nachwuchs das Schützenwesen lebt, genießt und achtet.

IMG_9805_Bildgröße ändern

Auch bei der Proklamation von König Markus Gerken und der damit verbundenen „Ketten-Übergabe“ waren feuchte Augen dabei. Oberstleutnant Rüngeler dankte dem scheidenden König, Sven Kielmann, für seinen Einsatz und sein Engagement im abgelaufenen Regentenjahr und lobte seine Tatkräftigkeit.

IMG_9846_Bildgröße ändern

IMG_9848_Bildgröße ändern

Dem neuen Schützenkönig verabreichte er den Beinamen „der Entschlossene“ und hob damit nochmals die Entschlossenheit unter dem Schießstand hervor.

IMG_9852_Bildgröße ändern

IMG_9859_Bildgröße ändern

IMG_9870_Bildgröße ändern

Nun ging es zur Königsresidenz, um dort die neue Königin und die Hofdamen abzuholen. Erneut machte sich ein großer Zug auf den Weg durch die Straßen von Neuenbeken.

IMG_9919_Bildgröße ändern

Dort angekommen, wurde Königin Monika die Königinnenkette überreicht.

IMG_9965_Bildgröße ändern

Bei der anschließenden Parade feierten die Schützen ihr neues Königspaar und den charmanten Hofstaat.

IMG_0017_Bildgröße ändern

IMG_0019_Bildgröße ändern

IMG_0021_Bildgröße ändern

IMG_0023_Bildgröße ändern

IMG_0025_Bildgröße ändern

Gemeinsam machte man sich auf dem Rückweg zur Beketalhalle. Vorbei am Missionshaus der „Schwestern vom kostbaren Blut“, die sich schon sichtlich auf die königliche Nachbarschaft freuen.

IMG_0033_Bildgröße ändern

Bei dem großen abschließenden Festball wurde noch bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert.

IMG_0077_Bildgröße ändern

 

IMG_0110_Bildgröße ändern

IMG_0113_Bildgröße ändern

IMG_0111_Bildgröße ändern

IMG_0117_Bildgröße ändern

Das Schützenfest vom 27. Bis 29. Juni kann daher kommen. Neuenbeken und der Heimatschutzverein freuen sich auf viele Gäste.

Weitere Fotos sind auf unserer Bilderseite bei Flickr zu finden.

Wie immer gilt:
Hier und auf den verlinkten Seiten sind Fotos hinterlegt. Sollten Sie mit der Veröffentlichung eines oder mehrerer nicht einverstanden sein, so kontaktieren Sie uns bitte. Wir werden diese dann natürlich umgehend entfernen.

 

Print Friendly, PDF & Email