Heimatschutzverein trauert um Ehrenhauptmann Bernhard Taistra

Der Heimatschutzverein Neuenbeken trauert um seinen Ehrenhauptmann der Dorfkompanie, Bernhard Taistra, der am vergangenen Freitag plötzlich und unerwartet im Alter von 91 Jahren verstarb.

Unmittelbar nach dem Krieg kam er als Flüchtling nach Neuenbeken und trat direkt dem Heimatschutzverein bei. Hier leitete er von 1973 bis 1985 die Geschicke „seiner“ Dorfkompanie als Hauptmann und war auch darüber hinaus mit dem Schützenverein sehr stark verbunden.

Auch der „Verband der Heimkehrer, Kriegsgefangenen und Vermisstenangehörigen Deutschlands e. V.“ war ihm immer ein großes Anliegen und er machte sich nicht nur in Neuenbeken immer wieder für diesen Verein stark.

Der gelernte Tischler arbeitete zuletzt als Hausmeister im Westfalenhof, bevor er vor einigen Jahren nach dem Tod seiner Ehefrau zu seiner Tochter nach Oldenburg zog.

Trotz der großen Entfernung war Taistra immer über das Geschehen in Neuenbeken und beim Heimatschutzverein sehr gut informiert. Er erkundigte sich immer wieder nach dem aktuellen Stand im Verein und freute sich über alle Einladungen die ausgesprochen wurden. So oft es ging kam er zu besonderen Anlässen nach Neuenbeken. So konnte er noch im letzten Jahr, organisiert von der Seniorenabteilung, seinen 90. Geburtstag im Kreise seiner Schützen im Beketal feiern.

Der Heimatschutzverein verliert mit Bernhard Taistra einen guten Freund und Schützen und wird ihm stets ein würdiges Andenken bewahren.

Die Urnenbeisetzung findet zu einem späteren Zeitpunkt in Oldenburg statt.

Print Friendly, PDF & Email