Jahreshauptversammlung 2015

Erfolgreicher Jahresbeginn für die Schützen

Mit der Jahreshauptversammlung für das Rechnungs- und Geschäftsjahr 2014 startet der Heimatschutzverein Neuenbeken 1583 e.V. in das neue Jahr.

Noch vor allen eigentlichen Tagesordnungspunkten bat Oberst Norbert Franke für eine Gedenkminute für die im Vorjahr verstorbenen Schützen.

IMG_5149_Bildgröße ändern

So wurden 2014 fünf Schützen auf ihrem Weg zur letzten Ruhestätte begleitet.

Nach dem Verlesen des Vorjahresprotokolls durch Oberstleutnant Gerald Rüngeler

IMG_5151_Bildgröße ändern

und dem ausführlichen Geschäfts- und Kassenbericht durch Frank Krause

IMG_5154_Bildgröße ändern

rief Oberst Franke den Tagesordnungspunkt der Neuwahlen auf.

Da an erster Stelle die Wahl des Obersts stand und er diese natürlich nicht selber leiten konnte bat er Ehrenoberst Martin Leßmann um die Leitung dieser Wahl.

IMG_5165_Bildgröße ändern

Nach einigen lobenden Worten zur bisherigen Amtszeit von Oberst Franke bat Ehrenoberst Leßmann die Versammlung um Wahlvorschläge für das höchste Amt im Heimatschutzverein. Wiederwahl wurde vorgeschlagen und so stellte sich Norbert Franke dem Votum der 201 wahlberechtigten Schützen.

IMG_5170_Bildgröße ändern

In der geheim durchgeführten Wahl erzielte er mit 196 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung, drei ungültigen und einer Gegenstimme ein grandioses Ergebnis.Unter minutenlangem Beifall der Versammlung nahm er die Wahl an und wird für drei weitere Jahre dem Heimatschutzverein als Oberst vorstehen.

IMG_5178_Bildgröße ändern

Zu den ersten Gratulanten gehörten nach Ehrenoberst Martin Leßmann der Schütze und Pastor Markus Stadermann, Ortsvorsteher Christoph Quasten sowie der Voristzende der Arbeitsgemeinschaft, Hubert Greifenhagen.

IMG_5198_Bildgröße ändern

Ebenfalls zur Wahl standen die beiden Adjutanten des Obersts, Sebastian Schulz und Daniel Wegener. Da es auch hier die Vorschläge der Wiederwahl gab und sich keine weitere Kandidaten zur Wahl stellten, konnte schnell ein einstimmiges Ergebnis erzielt werden. Beide nahmen die Wahl ebenfalls für drei weitere Jahre an.

Auch die letzte Wahl des Abends konnte erfolgreich durchgeführt werden. Mehrere Wahlvorschläge für einen neuen Kassenprüfer wurden aufgenommen. Letztlich stellten sich mit Michael Biermann und Markus Schulze zwei Kandidaten zur Verfügung. Hier konnte sich Biermann durchsetzen und ist nun für zwei Jahre Kassenprüfer des Bataillons.

IMG_5291
(Auf dem Foto v.l.n.r.: Adjutant Sebastian Schulz, Oberst Norbert Franke, Adjutant Daniel Wegener, Kassenprüfer Michael Biermann)

Dieter Fulde für die Schießabteilung,

IMG_5238_Bildgröße ändern

Axel Surwehme für die Schützenkapelle

IMG_5240_Bildgröße ändern

und Alexander Pütter für die Jungschützenabteilung

IMG_5249_Bildgröße ändern

zeigten in ihren Kurzberichten die sportliche, musikalische und personelle Entwicklung dieser drei Abteilungen auf. Auch hier ist überall eine positive Entwicklung zu erkennen.

In einer kleinen Zeremonie wurden die Jungschützen des Geburtsjahrganges 1997 als „vollwertige“ Mitglieder aufgenommen.

IMG_5254_Bildgröße ändern

Ortsvorsteher Christoph Quasten lobte in seinen Grußworten die gute Zusammenarbeit des Heimatschutzvereins auch mit den politischen Gremien.

IMG_5267_Bildgröße ändern

Sowohl in der Vergangenheit, als auch aktuell bei den Umbau- und Renovierungsarbeiten der Toilettenanlage in der Beketalhalle (Hier wurden bisher erneut über 600 Stunden an Eigenleistung erbracht) konnte man immer sehr gute Ergebnisse erzielen.

Auch der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Vereine, Hubert Greifenhagen, war voll des Lobes an den Oberst und den gesamten Vorstand.

IMG_5274_Bildgröße ändern

So haben die Schützen im vergangenen Jahr die unterschiedlichsten Projekte und Aufgaben im und für das Dorf übernommen und so, wie gewohnt, ihre Verbundenheit gezeigt.

Weitere Impression von der Jahreshauptversammlung finden Sie hier:

 

Print Friendly, PDF & Email