Osterfeuer im Beketal – Dyanna Bade neue Kinderkönigin in Neuenbeken

Am Ostersonntag richtete die Dorfkompanie des Heimatschutzverein Neuenbeken unter Hauptmann Andreas Driller ihr traditionelles Osterfeuer aus.


Hierfür wurde das Brennmaterial (Holz und Grünschnitte) bereits am Ostersamstag von den Mitgliedern des Kompanievorstands im Ort zusammengetragen.


Auch in diesem Jahr fanden sich bei gutem Osterwetter zahlreiche Gäste und Besucher am Gelände ein und genossen das sonnige Wetter mit Kaltgetränken, sowie Würstchen, Pommes und Kartoffelpuffer.


Nach einer kurzen Rede von Pastor Bernhard Henneke wurde das Osterfeuer gesegnet.

Die Jugendfeuerwehr entzündete im Vorfeld Fackeln an der Osterkerze, um nun auch das Osterfeuer unter muskalischer Begleitung der Schützenkapelle Neuenbeken zu entzünden.


Es folgte unser ebenfalls traditionelles und unter den Kindern beliebtes Kindervogelwerfen. Hier konnten Kinder bis zum 4. Grundschuljahr teilnehmen. Bereits vor Beginn des Werfens hatte sich eine große Schlange vor dem Schützenvogel gebildet, der in diesem Jahr erneut von Kindern der Grundschule bemalt wurde.


Die Prinzenwürden sicherten sich in diesem Jahr mit dem 29. Wurf Finn Benteler (Apfelprinz), mit dem 34. Wurf Karl Delitzscher (Kronprinz) und mit dem 67. Wurf Felix Weßler (Zepterprinz).
Anschließend ging es um die Königswürde. Nach vielen sehr knappen Würfen mussten die anwesenden Zuschauer nur noch knapp 20 weitere Würfe warten, bis schließlich Dyanna Bade mit dem 89. Wurf neue Kinderkönigin im Beketal für das Schützenjahr 2023 wurde.


Die Prinzen und unsere neue Kinderkönigin bekamen Orden und eine Urkunde verliehen. Am Schützenfestmontag, den 24.Juni 2023, nehmen sie außerdem am Festumzug teil.


Im Anschluss wurde noch mit den zahlreichen Gästen bei gutem Wetter und bester Stimmung bis spät in die Nacht gefeiert.

Weitere Bilder zum Osterfeuer findet ihr unter Bilder und Impressionen.

Print Friendly, PDF & Email