Zwei Veränderungen im Bataillonsvorstand

Mit zwei neuen Vorstandsmitgliedern startete der Heimatschutzverein in das Schützenjahr 2017.

Auf der Jahreshauptversammlung am 07. Januar 2017 konnte Oberst Norbert Franke 149 wahlberechtigte Schützen in der Beketalhalle begrüßen.

Aufgrund der schlechten Wetterverhältnissen (Eisregen und Eisglätte) mussten viele Gäste und Mitglieder ihre Teilnahme kurzfristig absagen.

Nach dem Gedenken derer Mitglieder, die im Jahr 2016 verstorben sind, stellte Oberst Franke die Tagesordnung vor.

Anschließend verlas Geschäftsführer Frank Krause das Protokoll der Vorjahressitzung. Nachdem hierzu keine Wortmeldungen erfolgten verlas Krause noch den ausführlichen Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2016.

Hauptkassierer Matthias Wirz stellte der Versammlung die Kassenberichte für die Beketalhalle, die Glashütte Uhden, sowie für die Bataillonskasse vor.

Auf Antrag von Kassenprüfer Michael Biermann, wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Bei den Wahlen stand zunächst die Position von Geschäftsführer Frank Krause zur Wahl. Bei zwei Enthaltungen und einer ungültigen Stimme wurde er mit 121 Stimmen in geheimer Wahl für drei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt.

Die komplette Fahnenabordnung stand ebenfalls zur Wahl. Zunächst wurde Fähnrich Heinz-Dieter Wolf einstimmig in seinem Amt als Fähnrich bestätigt.

Anschließend wurden die Fahnenoffiziere Johannes Eikenberg und Christoph Rüngeler bei einer Enthaltung in Ihren Ämtern bestätigt. Alle drei wurden für weiterer drei Jahre gewählt.

Da der bisherige Adjutant Daniel Wegener in den Kompanievorstand gewählt wurde, musste diese Position neu besetzt werden. Peter Lücking stellte sich dieser Herausforderung und wurde bei einer Enthaltung für drei Jahre in diese Position gewählt.

Für den aus persönlichen Gründen ausscheidenden Platzmeister Sven Kielmann musste ebenfalls ein Ersatz gewählt werden. Hier stellten sich die Unteroffiziere Marcel Koch und Marc Ceynowa zur Wahl. Mit 86 zu 53 Stimmen konnte sich Koch in geheimer Wahl durchsetzen und wurde von der Versammlung in dieses Amt gewählt.

Schießmeister Thomas Becker stand als letztes Vorstandsmitglied zur Wahl. Er konnte in geheimer Wahl 133 Stimmen auf sich vereinen und wurde bei zwei Enthaltungen und zwei Gegenstimmen für drei Jahre in seinem Amt bestätigt.

Abschließend wurde noch Gerhard Böddeker zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Dieter Fulde für die Schießabteilung, Axel Surwehme für die Schützenkapelle sowie Alexander Pütter für die Jungschützenabteilung gaben kurze Berichte über die Aktivitäten der Abteilungen im vergangenen Jahr ab.

Auf der Generalversammlung konnten 5 neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden.

Des weiteren brachte die Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge einen Betrag von 352,07€ zusammen.

Josef Thöne, Oberst des Bürgerschützenvereins Bad Lippspringe stellte den Tag der Schützenverein im Rahmen der Landesgartenschau 2017 vor und lud alle ein, an diesem Tag teilzunehmen.

Um 23:15 Uhr beendete Norbert Franke die Jahreshauptversammlung.

Weitere Bilder sind auf unserer Bilderseite bei Flickr zu finden.

Wie immer gilt:
Hier und auf den verlinkten Seiten sind Fotos hinterlegt. Sollten Sie mit der Veröffentlichung eines oder mehrerer nicht einverstanden sein, so kontaktieren Sie uns bitte. Wir werden diese dann natürlich umgehend entfernen.

Print Friendly, PDF & Email