Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Balkankompanie des Heimatschutzvereins Neuenbeken am 13.01.2024 in der Glashütte Uhden.
Der Hauptmann Alexander Pütter begrüßte die anwesenden Schützen, besonders den amtierenden Schützenkönig Nobert Franke mit seinen Hofherren sowie alle anwesenden Ehrengäste.
Einen Dank richtete er auch an die Vorstandskollegen der Dorfkompanie für die Bewirtung an diesem Abend.
Geschäftsführer Markus Kowol verlas den Geschäftsbericht für das Jahr 2023, so dass die Mitglieder das vergangene Schützenjahr erneuert durchleben konnten.
Den positiven Kassenbericht erläuterte der Kassierer Robert Lauströer.
Von den Kassenprüfern Lennart Carl und Lars Hillebrand wurde die Kasse für das Jahr 2023 geprüft. Sie bescheinigten Robert eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig auf Antrag von Lennart Carl erteilt.
Ehrenoberst und aktueller König Norbert Franke stellte sich vor der anschließenden Wahl des Hauptmanns als Wahlleiter zur Verfügung.
Alexander Pütter wurde in geheimer schriftlicher Wahl mit 69 Ja-Stimmen gegen 2 Nein-Stimmen, bei 2 Enthaltungen und 1 ungültigen Stimme für weitere drei Jahre wiedergewählt. Er nahm erfreut die Wahl an.
Der Kassierer Robert Lauströer wurde zur Wiederwahl vorgeschlagen und wurde einstimmig, bei eigener Enthaltung für die nächsten drei Jahre wiedergewählt.
Bei den Unteroffizieren wurde Christian Meermeyer (Kompanie-Spieß) und Guido Posor für weitere drei Jahre einstimmig wiedergewählt.
Es folgte die Wahl des Kassenprüfers. Neuer Kassenprüfer wurde Johannes Hillebrand für die Dauer von zwei Jahren.
Der Abteilungsleiter der Schießsportabteilung Uwe Brachmann gratulierte den wiedergewählten Vorstandsmitgliedern. Er machte anhand einer Präsentation Werbung für die Jubiläumsfahrt der Schießsportabteilung vom 30.08 . -01.09.2024 nach Suhl.
Grußworte von Oberst Dirk Claes an die Versammlung und besonders an die wiedergewählten Vorstandskollegen. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit seiner Balkankompanie.
Außerdem bedankte sich Dirk im Namen des Bataillonsvorstandes beim ehemaligen Jungschützenobmann Johannes Hillebrand für seine geleistete Arbeit im Vorstand des Vereins mit einem Gutschein.
Ortsvorsteher Sascha Pöppe gratulierte den wiedergewählten Vorstandsmitgliedern und wünschte für die neuen Herausforderungen viel Erfolg. Denn ohne Ehrenamt ginge im Ort gar nichts. Sascha bedankte sich nochmal bei der Balkankompanie für die durchgeführten Veranstaltungen im letzten Jahr. Politisch steht auch wieder einiges im Jahr 2024 auf der Agenda wie z.B. die Erneuerung der Fußgängerbrücke hinter der Halle, Sanierung des Pflasterbelags am Hildesheimer Hellweg und die Restaurierung der Überwasserstraße. Die Vermarktung der Grundstücke im Neubaugebiet Wiebach-West soll noch im ersten Quartal 2024 starten. Die Bauarbeiten im Bereich des Sportheims bzw. Feuerwehrgerätehauses sind leicht verzögert, aber im zweiten bzw. dritten Quartal 2024 mit dem Abschluss geplant.
Zu guter Letzt wurden noch die neuen Mitglieder in die Balkankompanie aufgenommen.
Zum Ende der Versammlung wurde der Schützenfestfilm des Jahres 2003 (Wolfgang und Claudia Franke) gezeigt.
Weitere Bilder sind auf unserer Bilderseite bei Flickr zu finden.
Wie immer gilt:
Hier und auf den verlinkten Seiten sind Fotos hinterlegt. Sollten Sie mit der Veröffentlichung eines oder mehrerer nicht einverstanden sein, so kontaktieren Sie uns bitte. Wir werden diese dann natürlich umgehend entfernen.