JHV des Bataillons Geschäftsführer und weitere Offiziere in ihren Ämtern wiedergewählt

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Bataillons konnte Oberst Dirk Claes knapp 200 Mitglieder in der Beketalhalle begrüßen.

Oberst Dirk Claes

Auf der Tagesordnung standen einige Wahlen an. So wurde Peter Grote mit überragender Mehrheit als Bataillonsgeschäftsführer für 3 weitere Jahre in diesem Amt wiedergewählt.

Von links: Oberstleutnant Andreas Schaefers, der wiedergewählte Bataillonsgeschäftsführer Major Peter Grote und Oberst Dirk Claes

Des Weiteren wurden die Fahnenoffiziere Christoph Rüngeler (Fähnrich/Oberleutnant), sowie Hendrik Hoischen (Fahnenoffizier/Leutnant) und Alexander Volmari (Fahnenoffizier/Leutnant) in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.

Von links: Oberstleutnant Andreas Schaefers, Fahnenoffizier Hendrik Hoischen, Fähnrich Christoph Rüngeler, Fahnenoffizier Alexander Volmari und Oberst Dirk Claes

Ebenfalls wiedergewählt wurden als Platzoffizier, Marcel Koch und Schießmeister Marc Ceynowa.

Jeweils umrahmt vom Oberstleutnant und Oberst (v.o) Platzoffizier Marcel Koch und Schießmeister Marc Ceynowa.

Als neuer Kassenprüfer wurde Andreas Lihs aus der Versammlung gewählt.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war ein Antrag auf Satzungsänderung §5 Abs. 1 Satz 1 „Mitgliedschaft und Aufnahme“, eingereicht vom Leiter der Schießsportabteilung, Uwe Brachmann .

Explizit ging es dem Antrag darum, dass die Aufnahme als Bataillonsmitglied nicht auf männliche Personen beschränkt wird. Die schriftliche Abstimmung konnte jedoch in der Versammlung keine Mehrheit erreichen, so dass dieser Antrag von der abgelehnt wurde.

Uwe Brachmann, Leiter der Schießsportabteilung

Während der Versammlung konnte für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge eine Summe von 760,15 Euro gesammelt werden.

Es folgten die Kurzberichte der Schießsportabteilung und der Schützenkapelle. Der Bericht der Jungschützen wurde vom neuen Jungschützenobmann Julian Freitag vorgetragen.

Julian Freitag

Anschließend erfolgte die Aufnahme Jahrgänge 2006 und weiterer Interessenten, die standesgemäß mit einem frischen Kaltgetränk mit Oberst Dirk Claes „besiegelt“ wurde.

Während der Versammlung wurde traditionell ein zünftiger Imbiss gereicht.

Weitere Fotos der Versammlung unter Bilder und Impressionen, bzw. hier klicken.

Print Friendly, PDF & Email