Am 20.01.2024 fanden sich zahlreiche Mitglieder der Dorfkompanie zur Jahreshauptversammlung in der Beketalhalle ein.
Hauptmann Andreas Driller begrüßte zunächst die anwesenden Schützen, vor allem unseren Schützenkönig Nobert Franke mit seinen Hofherren, sowie alle anwesenden Ehrengäste.
Für die Bewirtung an diesem Abend bedankte er sich wie immer bei den Vorstandskollegen der Balkankompanie.
Anschließend wurde traditionell mit Marvin Lüke und Fritz Leßmann dem jüngsten und ältesten anwesenden Schützen eine Mettwurst überreicht.
Kompaniegeschäftsführer André Salé verlas im Anschluss den Geschäftsbericht für das Jahr 2023 und gab so den Anwesenden einen kurzen Überblick über das vergangene Schützenjahr 2023 für die Dorfkompanie.
Es folgte eine kleiner Schnitzel-Imbiss zur Stärkung der Schützenbrüder.
Mit dem folgenden Kassenbericht informierte Kompaniekassierer Niko Schäfers die Versammlung über die positiven Zahlen des letzten Geschäftsjahres.
Der Kassenprüfer Thomas Altrogge bestätigte der Versammlung eine einwandfreie Kassenführung und schlug daher die Entlastung des Vorstands vor. Diese wurde einstimmig von der Versammlung erteilt.
Beim Tagesordnungspunkt Wahlen standen nun große Veränderungen für die Dorfkompanie an. Der stellv. Hauptmann Hartmut Günnewig stellte sich nach 28 Jahren Vorstandsarbeit für seine Kompanie nicht mehr zur Wahl, so dass ein Nachfolger gefunden werden musste.
Hier wurde der Kassierer Niko Schäfers im geheimen Wahlgang mit 92 Ja- und 2 Nein-Stimmen in den neuen Posten gewählt. Er nahm die Wahl an.
Für den nun frei gewordenen Posten des Kassierer wurde die Tagesordnung nun um eine weitere Wahl erweitert. Hier stellte sich unser Unteroffizier Hubertus Schmidt der Wahl und wurde von der Versammlung mit 95 Ja-Stimmen bei einer Gegenstimme zum neuen Kassierer gewählt. Auch er nahm die Wahl an.
Bei den nun anstehenden Unteroffiziers-Wahlen stellte sich unser Unteroffizier Gerrit Eder aus zeitlichen Gründen nach 7 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl und wurde mit einem kleinen Präsent vom Hauptmann verabschiedet.
Zunächst wurde nun unser Unteroffizier Leon Franke per Handzeichen einstimmig für weitere 3 Jahre wiedergewählt.
Nachfolgend musste für die 2 freigewordenen Unteroffiziersposten jeweils ein Nachfolger gefunden werden. Hier schlugen die Mitglieder Marvin Lüke und Maurice Tepe vor und wählten diese ebenfalls einstimmig per Handzeichen für 3 Jahre zu neuen Unteroffizieren der Dorfkompanie. Beide nahmen die Wahl an.
Mit Michael Greifenhagen konnte von der Versammlung auch ein neuer Kassenprüfer für weitere 2 Jahre gefunden werden.
Im Anschluss an die Wahlen folgte nun der emotionalste Punkt dieses Abends. Hauptmann Andreas Driller richtete seine Worte nun an seinen scheidenden Stellvertreter Hartmut Günnewig. Er bedankte sich für seine hervorragende 28-jährige Vorstandsarbeit in den Reihen der Dorfkompanie. Hartmut stand in all den Jahren seiner Kompanie und dem Heimatschutzverein immer helfend zur Seite und zeichnete sich durch großes Engagement aus. Nach einer solch langen Zeit in der ersten Reihe wird sich Hartmut nun in den Wohl verdienten „Schützenruhestand“ begeben. Er versicherte seiner Dorfkompanie jedoch auch weiterhin helfend zur Seite zu stehen, nur eben etwas mehr im Hintergrund.
Unter lang andauernden stehenden Ovationen überreichten Hauptmann Andreas Driller und sein neuer Stellvertreter Niko Schäfers eine Holzstehle, welche Hartmut an seine 28 Jahre im Vorstand erinnern soll.
Als Nächstes richtete Oberst Dirk Claes seine Grußworte an die Versammlung und gratulierte zunächst allen neu- und wiedergewählten Vorstandsmitgliedern und bedankte sich für die sehr gute Arbeit und Zusammenarbeit. Auch der Oberst bat Hartmut Günnewig nochmal nach vorne, da er diesen für seine langjährige Vorstandsarbeit zum neuen Ehrenoberleutnant des Heimatschutzvereins Neuenbeken ernannt. Dirk Claes erwähnte ebenfalls die sehr gute Arbeit von und mit unserem neuen Ehrenoberleutnant.
Der Leiter der Schießsportabteilung Uwe Brachmann gratulierte den neu- und wiedergewählten Vorstandsmitgliedern zur Wahl und machte anschließend noch etwas Werbung für die Jubiläumsfahrt der Schießsportabteilung nach Suhl.
Es folgte unser Ortsvorsteher Sascha Pöppe, welcher neben den Gratulationen an die Gewählten einen kurzen Dank an die Vorstandsmitglieder aussprach und lobte die geleistete Arbeit für das Dorf. Er betonte, wie wichtig die Ehrenarbeit für das Dorf ist, da dieses vor allem durch diese ehrenamtliche Arbeit lebendig bleibt und Leute zusammenbringt, sei es bei kleineren und größeren Arbeitseinsätzen für Neuenbeken oder aber auch bei gemeinsamen Dorffesten. Politisch gab Sascha Pöppe ebenfalls einen kleinen Überblick über das Jahr 2024, wie etwa die Bauarbeiten beim Feuerwehrgerätehaus bzw. des Sportheims oder dem Neubaugebiert Wiebach-West, welches kurz vor der Grundstücksvergabe steht.
Als letzten Punkt tranken die Neuaufnahmen der Dorfkompanie mit unserem Hauptmann ein Bier und wurden so in der Dorfkompanie willkommen geheißen.
Zum gemütlichen Teil der Versammlung wurde der Schützenfestfilm des Jahres 2003 mit unserem Ehrenhauptmann Wolfgang Franke und seiner Frau Claudia gezeigt.
Weitere Bilder sind auf unserer Bilderseite bei Flickr zu finden.
Wie immer gilt:
Hier und auf den verlinkten Seiten sind Fotos hinterlegt. Sollten Sie mit der Veröffentlichung eines oder mehrerer nicht einverstanden sein, so kontaktieren Sie uns bitte. Wir werden diese dann natürlich umgehend entfernen.