Bezirksmeisterschaft Lichtschießen aufgelegt in Balve

25.03.2023. Die Schießsportabteilung des HSV Neuenbeken nimmt das erste Mal an den Bezirksmeisterschaften (BM23) Lichtschießen in Balve teil. Seit 6 Jahren etwa bietet die Schießsportabteilung die Möglichkeit an, dass auch unter 12-Jährige unseren wunderbaren Sport in der Gemeinschaft ausüben können. Vorrangig wurde, wie auch schon bisher bei den Schülern und Jugendlichen, darauf geachtet, kind- und schülergerechtes Training anzubieten ohne dabei den natürlichen Spieltrieb zu unterdrücken und auf Spaß zu verzichten. Im letzten Herbst stießen viele Kinder zu uns, die erst acht oder neun Jahre alt sind. Da unser Coach Carsten Klöpping im WSB-Bezirk 7 als lizensierter Trainer tätig ist, entschlossen wir uns, am 25. März 2023 mit sechs Kindern an den BM23 in Balve teilzunehmen. Die Kinder und auch die Eltern waren sofort von der Idee, bei einem Wettkampf anzutreten, begeistert.

Am besagten Tag machten sich also sechs Kinder und acht Eltern sowie der Trainer um 11 Uhr auf den Weg. Balve, da war doch was, richtig: Die Balver Höhle – eine natürlich entstandene riesige Höhle, die für viele Veranstaltungen genutzt wird und durch den örtlichen Schützenverein verwaltet wird. Unser Trainer Carsten konnte eine Besichtigung organisieren und so besuchten wir diese Höhle, in der gerade die Vorbereitungen für das Schauspiel Pippi Langstrumpf stattfinden. Selbstverständlich findet dort auch das Schützenfest statt, sowie viele weitere kulturelle Events. Nähere Infos zur Höhle https://www.balver-hoehle.de/

Um 14 Uhr starteten unsere jungen Sportschützinnen und Sportschützen zum 20 -Schuss-Wettkampf. Lea Böger (11 Jahre) 167,7 Ringe, Matilda Maiwald (10 Jahre) 138,9 Ringe, Marlena Schmidt (10 Jahre) 118,2 Ringe, Klara Sommer (8 Jahre) 116 Ringe, Svea Bannenberg (8 Jahre) 159,7 Ringe und Mats Claes (8 Jahre) 140,2 Ringe. Leider haben andere Vereine aufgrund von Krankheit abgesagt, aber von Balve ist Elizabeth gestartet, die schon ein paar Jahre mit dem Lichtgewehr trainiert und 192 Ringe erzielt hat. Wir alle und besonders die Kinder waren sehr zufrieden mit den erzielten Ergebnissen. Die Siegerehrung findet am 20. Mai in Arnsberg statt. Es war der erste Wettkampf für unsere sechs Kids überhaupt und auch das erste Mal auf einem fremden Schießstand, aber die sportliche Herausforderung wurde von allen sehr gut angenommen und das Training gut umgesetzt. Alles in allem ein schöner Ausflug am Samstagnachmittag mit neuen Eindrücken, guten sportlichen Leistungen und einer tollen Gemeinschaftsaktion der Eltern und Kindern aus Neuenbeken, die die Farben des HSV und unsere Schießsportabteilung würdevoll vertraten. Ein besonderer Dank geht von hier an Ina Plonka vom Malerbetrieb Wiesbrok in Schlangen, die uns kostenlos einen Neunsitzer zur Verfügung stellte. Für interessierte Kinder und Jugendliche besteht immer dienstags ab 18.30 Uhr die Möglichkeit, in der Schießsportabteilung des HSV in der Beketalhalle eine Schnupperstunde beim Jugendtraining zu besuchen.

Print Friendly, PDF & Email