Dirk Claes ist neuer Oberst in Neuenbeken

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie und den damit verbundenen zahlreichen Absagen und Terminverschiebungen, konnten sich die Mitglieder des Heimatschutzverein (HSV) Neuenbeken nun endlich wieder zur Generalversammlung treffen. Rund 160 Mitglieder und Ehrenmitglieder waren der Einladung in die Beketalhalle gefolgt.

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch Oberst Norbert Franke folgten das Protokoll der letzten Bataillonsversammlung im Jahr 2020, sowie die Geschäfts- und Kassenberichte der Jahre 2020 und 2021, vorgetragen vom Bataillonsgeschäftsführer Peter Grote, sowie dem Hauptkassierer Michael Webers.

Im Vordergrund dieser Versammlung stand in diesem Jahr jedoch die Wahl eines Nachfolgers für Oberst Norbert Franke, der sich nach nunmehr 20 Jahren Vorstandsarbeit, darunter 10 Jahre als Oberst, nicht mehr zur Wahl stellte. Nach satzungsgemäß geheimer Wahl wurde der vom Vorstand einzig vorgeschlagene Kandidat und bisherige Hauptmann der Balkankompanie, Dirk Claes, mit überragender Mehrheit zum neuen Oberst gewählt. Er leitet von nun an die Geschicke des Bataillons mit mehr als 600 Schützen.

Als erste Amtshandlung dankte der frisch gewählte Oberst seinem Vorgänger Nobert Franke für die geleistete Arbeit und ernannte diesen zum Ehrenoberst. Beim Überreichen der Ehrenurkunde erhoben sich die anwesenden Mitglieder von ihren Plätzen und würdigten ihn mit minutenlangem Beifall. Als Anerkennung für seine langjährige Vorstandsarbeit bekam er als Geschenk eine geschnitzte Holzstele mit dem Wappen des Heimatschutzvereins überreicht.

Danach standen weitere Wahlen auf der Tagesordnung. So wurden Sebastian Schulz und Frederik Sperling in ihren Ämtern als Adjutanten wiedergewählt, ebenso wie der 2. Kassierer Daniel Wegener.

Spannend war die Wahl der Neubesetzung eines Platzoffiziers zwischen zwei Bewerbern. Der bisherige Platzoffizier Robert Lauströer, hatte sich für neue Aufgaben im Vorstand der Balkankompanie empfohlen. Patrick Delitzscher setzte sich gegen Alexander Wegener durch.

Dieter Fulde wurde für seine jahrelange Vorstandsarbeit im Heimatschutzverein zum Ehrenoberleutnant ernannt.

Es folgten Kurzberichte der Abteilungen Schützenkapelle, Jungschützen, sowie von der Schießsportabteilung.

Der sportliche Leiter der Schießsportabteilung, Steffen Uhl, ehrte auf der Versammlung die drei bestplatzierten Sportschützen der diesjährigen Vereinsmeisterschaft: Alexander Pütter, Markus Kowol und André Salé.

Traditionell wird auf der Schützenversammlung für die Kriegsgräberfürsorge gesammelt. Aufgrund der aktuellen Kriegssituation in der Ukraine wurde in diesem Jahr entschieden, die Hälfte der Spendensumme an die städtische Ukraine-Flüchtlingshilfe zu spenden. Insgesamt kam an diesem Abend eine Spendensumme in Höhe von 971,97 Euro zusammen, die vom HSV auf 1.200 € aufgestockt wurde.

Nach rd. 1000 Tagen Amtszeit des amtierenden Königspaares Christoph u. Ulla Quasten, sowie allen weiteren Repräsentanten des HSV, blickt man voller Zuversicht auf das diesjährige Schützenfest am 25. bis 27. Juni 2022.

Print Friendly, PDF & Email