Dorfkompanie gewinnt Bataillonsvergleich

Am 12.09.2021 war es endlich wieder soweit. Nach langer Corona Zwangspause konnten wir am letzten Sonntag das Bataillonsschießen durchführen. Üblicherweise findet das Bataillonsschießen nach der Fronleichnamsprozession statt. Dies war aufgrund der geltenden Maßnahmen noch nicht möglich. Am Patronatsfest der Kirchgemeinde konnten wir das Vergleichsschießen nachholen. Im Anschluss an den Freiluftgottesdienst begrüßten Oberst Norbert Franke und der Leiter der Schießsportabteilung Uwe Brachmann alle Anwesenden.

 

Das Bataillonsschießen ist mit einem kleinen Platzkonzert der Schützenkapelle gebührend eröffnet worden.

 

 

Traditionell haben Andreas Driller (Hauptmann der Dorfkompanie) und Dirk Claes (Hauptmann der Balkankompanie) das Bataillonsschießen eröffnet.

Jedoch gab es eine Neuerung: der Wettkampf wurde auf den neuen elektronischen Anlagen durchgeführt. Somit waren die Ergebnisse der Duelle direkt bekannt. Dennoch konnten wir einen spannenden Wettkampf mit Liveübertragung verfolgen.

Erst in der vierten Mannschaftsbegegnung konnte die Dorfkompanie erneut das Bataillonsschießen für sich entscheiden und somit den fünften Sieg in Folge feiern.

Am Ende hieß es 4:1 für die Dorfkompanie. Auch wenn das Ergebnis deutlich klingt, waren die Einzelentscheidungen sehr knapp, was einen spannenden Vergleich in nicht mal acht Monaten beim nächsten Bataillonsschießen erwarten lässt.

Anschließend wurden drei neu gestifteten Pokale Königs-, Königinnen- und der Hofdamenpokal, sowie der 150er-Orden (für Schützen ab 50 Jahre) ausgeschossen.

  • Königspokal: Matthias Wirz, 47 von 50 möglichen Ringen
  • Königinnenpokal: Ulla Quasten, 45 Ringe
  • Hofdamenpokal: Rita Brachmann, 46 Ringe

Auch das Schießen für die Schützenkordeln war wieder sehr begehrt. Die Ergebnisse der Einzelwertungen, sowie die Jubiläen der Zugehörigkeit zur Schießsportabteilung werden beim Kommersabend am Freitag, den 08.10.2021, bekannt gegeben und die jeweiligen Schützen in diesem Rahmen geehrt.

Trotz der Kurzfristigkeit und der aktuell geltenden Corona-Regeln haben wir uns sehr über die zahlreichen Gäste von jung bis alt gefreut.

Neben dem Schießen lud auch die Verpflegung, der Getränkewagen und die Kuchentheke zum Verweilen ein. Insbesondere die Jugend der Schießsportabteilung hat bei der Getränkeausgabe einen hervorragenden Job gemacht. Anstatt der sonst so beliebten Erdbeerbowle gab es passend zur Erntezeit Pfirsichbowle, die mindestens genauso beliebt war. Besonders erfreulich ist, dass wieder nicht nur Mitglieder des Heimatschutzvereines zu den Gästen zählten.  Das Spielmobil der Stadt Paderborn wurde von Sonja Oertel (Leiterin JuTeen Neuenbeken) betreut und war während der gesamten Veranstaltung hoch frequentiert bei unseren kleinen Gästen.

Nochmal vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer.

Horrido.

Print Friendly, PDF & Email