Grußwort von Oberst Norbert Franke

Liebe Gäste, liebe Neuenbeker, liebe Schützenbrüder,

Der Heimatschutzverein Neuenbeken 1583 e.V. lädt zum Schützenfest vom 27.06.-29.06.2015 ein. Ein Grund zur Freude und ein willkommener Anlass, die Sorgen und den Stress des Alltags für ein paar Tage hinter sich zu lassen und in und um die Beketalhalle herum ein fröhliches Fest zu feiern. Es ist gerade in der heutigen Zeit nicht immer leicht, Menschen für das Schützenwesen zu begeistern und zu gewinnen. Traditionen und Werte wie „Glaube, Sitte, Heimat“ gehören dazu, müssen aber stetig unserer modernen Welt angepasst und immer wieder neu definiert und gelebt werden. Dieser Spagat ist jedoch schon unseren Vorgängern und Vorvätern gelungen, und so sind wir stolz und glücklich, auch im 432. Jahr des Bestehens unseres Heimatschutzvereins Schützenfest feiern zu können.

In diesem Jahr freuen wir uns, zusammen mit unserem Königspaar Markus und Monika Gerken mit ihrem Hofstaat, den Prinzen Heinz-Dieter Wolf, Andreas Schaefers und Uwe Brachmann, dem Jungschützenkönig Niko Schäfers und seinen Prinzen Sebastian Aust, Dominik Fuchs und Johannes Hillebrand, unserem 25-jährigen Jubelpaar Dieter Pöppe und Luzia Lüning, dem 40-jährigen Jubelkönig Franz Bussen sowie dem 50-jährigen Jubelpaar Ernst Wewer und Margarete Becker schöne Festtage in Neuenbeken verbringen zu können.

In ihrem Namen und im Namen meiner Vorstandskollegen lade ich alle Neuenbeker, Freunde und Verwandte sowie Gäste aus der nahen und fernen Umgebung ein, bei uns im Beketal mit zu feiern. Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis, wenn man den Festplatz betritt und fröhlich miteinander feiernde Menschen unter den alten Eichen am Eingang unserer Beketalhalle sehen kann. Bei meinen Vorstandskollegen möchte ich mich an dieser Stelle für ihre geleistete Arbeit nicht nur zum Schützenfest, sondern für das gesamte Kalenderjahr herzlich bedanken.

Erfreulich ist, dass trotz unserer hochtechnisierten und medialen Welt und eines großen Freizeitangebotes heute wieder mehr junge Menschen am Schützenfest teilnehmen und Spaß haben. Es ist uns ein wichtiges Anliegen und zählt zu unseren größten Herausforderungen, unseren Jugendlichen und Jungschützen die Werte des Schützenwesens zu vermitteln; sie sozusagen in ihre Sprache zu übersetzen. Denn nur so können wir sie für das Schützenwesen begeistern. Sie stehen für den Erhalt unseres Heimatschutzvereins; ohne sie sind wir nicht zukunftsfähig.

Grüßen möchte ich auch all diejenigen Schützenbrüder und Gäste, die aus Krankheits- oder Altersgründen nicht am Schützenfest teilnehmen können. Ihnen allen wünsche ich baldige Genesung und hoffe, dass wir uns demnächst in Neuenbeken wiedersehen werden. Alle Neuenbeker möchte ich bitten, zum Dorfschmuck durch das Aushängen der Schützenfahnen zum Schützenfest und damit zum Gelingen unseres Festes beizutragen.

Ich wünsche uns allen ein schönes und harmonisches Schützenfest. Horrido !!!

Norbert Franke (Oberst)

NorbertFranke-1

Print Friendly, PDF & Email