Grußwort zum Schützenfest

Liebe Neuenbeker, Liebe Neuenbekerinnen,
Liebe Freunde des Heimatschutzvereins,
Liebe Gäste aus nah und fern,

in wenigen Minuten geht es mit unserer Schützenmesse los;  dann feiert der Heimatschutzverein Neuenbeken, feiert das gesamte Dorf Neuenbeken sein Schützenfest.

Die Straßen im Ort sind mit den Fähnchen festlich geschmückt, an den Ortseingängen fallen allen Vorbeikommenden unsere neuen Banner mit der Frage „Bist du dabei“ ins Auge.

Dabeisein heißt mitfeiern, fröhlich sein, ein paar unbeschwerte Tage und Stunden mit uns zu erleben. Dabeisein heißt Gemeinschaft, Toleranz und Respekt im Umgang miteinander zu erfahren.

Es kann aber auch bedeuten, Verantwortung zu übernehmen und zu tragen. Nicht nur im Heimatschutzverein, sondern auch in allen anderen Vereinen, Vorständen oder Gremien in unserem Dorf. Denn nur wenn viele bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, können wir uns als Dorfgemeinschaft weiterentwickeln, können Traditionen bewahren und neue zukunftsweisende Wege gehen, alles zum Wohl unserer Gemeinschaft.

Am vergangenen Samstag ist es unserem Schützenbruder Bernhard Bussen gelungen, nach einem spannenden Schießen mit dem 230. Schuß der Königsmunition, den Vogel abzuschießen. Zusammen mit seiner Königin und Ehefrau Elvira regiert er für die kommenden 12 Monate sein Schützenvolk als König des Heimatschutzvereins. Zusammen mit den Damen und Herren des Hofstaates wünschen wir unserem Königspaar ein tolles Schützenfest 2017 und ein unvergessliches Königsjahr.

Gratulieren möchte ich auch unserem Kronprinz Uwe Brachmann, Zepterprinz Stefan Buchholz und Apfelprinz Matthias Leßmann.

Ganz herzlich möchte ich unserem 25-jährigen Jubelpaar Stefan und Susanne Schäfers, unserer 40-jährigen Jubelkönigin Sigrid Skirde und unserer 50-jährigen Jubelkönigin Marianne Gockel zu ihrem Ehrentag gratulieren. Ich denke, wir werden am Schützenfestsonntag ein paar gesellige Stunden in der Halle mit euch und euren Gästen erleben.

Ein herzlicher Glückwunsch geht an unseren Jungschützenkönig Robin Benkelberg. Ihm und seinen Prinzen Niko Schäfers (Krone), Christoph Knocke (Zepter) und Lennart Carl (Apfel) wünsche ich ebenfalls viel Freude an den kommenden Schützenfesttagen. Alle Gäste aus nah und fern lade ich herzlich ein, mit uns zu feiern.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei all meinen Vorstandskollegen, die im Vorfeld wieder einmal alles getan haben, damit wir fröhlich Schützenfest feiern können.

Wir bitten alle Neuenbeker, durch das Aushängen ihrer Schützenfahnen zum Dorfschmuck beizutragen.

All diejenigen, die aus Krankheitsgründen nicht am Schützenfest teilnehmen können, wünsche ich baldige Genesung und freue mich auf ein Wiedersehen im Beketal. Ihnen, euch und uns allen, wünsche ich schöne, sonnige und prächtige Schützenfesttage im schönen Stadtteil Neuenbeken.

Horrido!!!

Norbert Franke – Oberst

Print Friendly, PDF & Email