Jahreshauptversammlung 2010

Neuer Oberstleutnant Gerald Rüngeler- Ferdi Pöppe zum Ehrenoberstleutnant ernannt

»In seinen Adern fließt kein normales Blut, sondern Schützenblut!«, so Oberst Martin Leßmann während seiner Laudatio auf den scheidenden Oberstleutnant Ferdi Pöppe.

Nach 30 Jahren aktiver Vorstandsarbeit beendet der 64-jährige seine aktive Zeit und stellt seinen Posten zur Wahl. Als er anschließend zum Ehrenoberstleutnant ernannt wurde, gab es minutenlangen, stehenden Applaus auf der Generalversammlung des Heimatschutzverein Neuenbeken.

Adjutant, Fahnenoffizier, stellvertretender Kompanieführer und seit 2000 als Oberstleutnant der 2. Vorsitzende des Vereins, das waren die Posten, die Ferdi Pöppe bekleidete. Unnachahmlich seine persönliche Art, seine Verbundenheit mit dem Verein und immer den richtigen Spruch an der richtigen Stelle. „Ich bin ja nicht aus der Welt. Schon im Frühjahr bei unserer Theateraufführung komme ich wieder, da geht es auch um das Schützenwesen“, machte er die Anwesenden aufmerksam und neugierig zugleich auf die Aufführung der Theatergruppe Neuenbeken (19., 20. und 21. März), in der er ebenfalls aktiv mitspielt.

Nachfolger von Ferdi Pöppe wurde der bisherige Kassierer der Dorfkompanie, Gerald Rüngeler, der sich gegen seinen Mitbewerber Ulrich Wegener durchsetzen konnte. Mit großer Mehrheit wurde der amtierende Kassierer Andreas Carl in seinem Amt bestätigt. Auch der Platzoffizier Martin Schäfers und der Jungschützenobmann Markus Eberling können ihre Ämter weiter ausüben. Neuer Zeug- und Schlussoffizier ist der langjährige Unteroffizier Dieter Fulde. Er löst damit Albert Lappe ab, der aufgrund seiner Verdienste und langjährigen Vorstandsarbeit zum Unteroffizier auf Lebenszeit ernannt wurde. Neuer Kassenprüfer wurde Berthold Biermann.

Der Heimatschutzverein kann auf einereignisreiches und aktives Jahr zurückblicken, welches Geschäftsführer Frank Krause den Anwesenden anschaulich darstellte. Auch finanziell braucht sich der Verein keine Sorgen zu machen, die Kassenbestände entwickelten sich durchweg positiv. Über weitere Aktivitäten konnten für die Schießabteilung Andreas Schäfers, für die Schützenkapelle, Norbert Franke, sowie für die Jungschützenabteilung Markus Eberling berichten. Eine Kostprobe ihres Könnens bewiesen die Nachwuchsmusiker der Schützenkapelle unter Führung von Verena Leineweber. Für die musikalische Umrahmung der Versammlung sorgte die Schützenkapelle Neuenbeken unter der Leitung von Dietmar Pannenberg. Die Versorgung mit Getränken übernahmen die Unteroffiziere der Balkankompanie.

Print Friendly, PDF & Email