Jahreshauptversammlung Dorfkompanie

Eine stattliche Anzahl sichtlich zufriedener Schützenbrüder, sowie viele erschienene Ehrengäste konnte Kompaniehauptmann Wolfgang Franke zusammen mit seinen Vorstandskollegen am vergangenen Samstag in der Beketalhalle in Neuenbeken zur Jahreshauptversammlung der Dorfkompanie begrüßen. Zufrieden sicherlich auch deshalb, da hinter den Dorfschützen des Stadtteils Neuenbeken, ein äußert erfolgreiches Jahr liegt, welches es nunmehr formal zu verabschieden galt. Die Dorfkompanie stellt mit ihrem Schützenbruder Rudolf Becker die amtierende Majestät des Vereins, gewann im vergangenen Jahr den Bataillonspokal und belegte den ersten Platz bei der im Jahr 2009 erstmals vom SCV Neuenbeken durchgeführten Dorfolympiade. Aber auch die vorgesehene Tagesordnung für diesen Abend barg wichtige Entscheidungen in sich. So musste neben dem Geschäftsführer Hartmut Günnewig, dessen dreijährige Wahlperiode nunmehr abgelaufen war, für den bisherigen Kassierer der Kompanie Gerald Rüngeler, ein Nachfolger gefunden werden da dieser drei Wochen zuvor zum neuen Oberstleutnant des Heimatschutzvereins gewählt worden war.

Nachdem das Protokoll der Vorjahresversammlung verlesen, der Bericht über das vergangene Geschäftsjahr abgehalten und der Kassenbericht dargelegt worden war, wurde dem amtierenden Kompanievorstand auf Antrag des Kassenprüfers Ernst Brinkmann einstimmig die Entlastung erteilt. Sodann kam es zur Wahl eines Geschäftsführers. Hartmut Günnewig, welcher diese Funktion seit nunmehr neun Jahren inne hatte wurde zur Wiederwahl vorgeschlagen und konnte in geheimer Wahl bei zwei Enthaltungen 77 von 79 abgegeben Stimmen auf sich vereinen und ist somit für weitere 3 Jahre Geschäftsführer der Kompanie. Zum neuen Kassierer der Dorfschützen wurde der bisherige Unteroffizier Michael Grote vorgeschlagen und wurde mit 69 Ja-Stimmen auf drei Jahre gewählt. Für die beiden Unteroffiziere Matthias Beineke und Holger Berg war ebenfalls die dreijährige Wahlperiode abgelaufen. Beide Amtsinhaber wurden zur Wiederwahl vorgeschlagen und wurden durch die Versammlung per Handzeichen einstimmig auf weitere drei Jahre gewählt. Um das insgesamt achtköpfige Unteroffizierscorps der Kompanie wieder zu vervollständigen, musste nun noch ein Nachfolger für den bisherigen Unteroffizier Michael Grote gefunden werden. Hierzu wurde der Versammlung Christoph Rüngeler vorgeschlagen. Weitere Vorschläge erfolgten hier ebenfalls nicht. Somit wurde Christoph Rüngeler (Sohn des neuen Oberstleutnants Gerald Rüngeler) durch die Schützenbrüder ebenfalls einstimmig, per Handzeichen zum neuen Unteroffizier gewählt. Als Nachfolger für den turnusgemäß nach zwei Jahren aus dem Amt scheidenden Kassenprüfer Markus Schulze, wurde Gorm Rose vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig für zwei Jahre gewählt. Oberst Martin Leßmann richtete im Anschluss an die Wahlen kurze Grußworte an die Versammlung, beglückwünschte die neu- und wiedergewählten Funktionsträger des Kompanievorstandes und bedankte sich bei den anwesenden Schützenbrüdern für die außerordentlich gute Sitzungsdisziplin. Abschließend bedankte sich Kompaniehauptmann Wolfgang Franke für die rege Teilnahme an dieser Jahreshauptversammlung und machte nochmals auf den am 13. Februar 2010 in der Beketalhalle stattfindenden Karnevalsball aufmerksam. Unter dem Motto: „Alles nur Show…“ freut sich das Organisationsteam der Dorfkompanie auf einen närrischen Karnevalsabend in der Beketalhalle. Einlass ist ab 19.01 Uhr. Das Programm mit vielen einheimischen Akteuren beginnt um 19.31 Uhr.

Print Friendly, PDF & Email