Schützenbrief im Juni 2020

In dem Schützenbrief, der in diesen Tagen an die Haushalte in Neuenbeken verteilt wird, hat sich leider ein kleiner Fehler eingeschlichen: Die Schützenkapelle feiert ihr Jubiläum am 15.05.2021 und nicht, wie im Brief gedruckt, am 16.05.2021!

Anbei der korrigierte Brief:

Neuenbeken, im Juni 2020

Liebe Schützenbrüder, liebe Neuenbeker und Neuenbekerinnen,

am 15.04.2020 hat unsere Landesregierung weitreichende Beschränkungen im Zusammenhang mit der Coronakrise erlassen. Darunter fiel vor allem das Verbot für Großveranstaltungen bis zum 31.08.2020, was sich leider auch auf unsere Schützenfeste bezieht. In einer Telefonkonferenz am 16.04.2020 unter der Leitung unseres Bürgermeisters Michael Dreier haben alle Obristen der Paderborner Schützenvereine und Bruderschaften das Thema besprochen und diskutiert. Schlussendlich wurde der einstimmige Beschluss gefasst, dass die Schützenfestsaison 2020 abgesagt wird und es demzufolge in diesem Jahr kein Schützenfest in der Stadt Paderborn geben wird. Das heißt auch für unseren Heimatschutzverein Neuenbeken:

In diesem Jahr feiern wir kein Schützenfest!

Wir müssen schweren Herzens alle bis zum 31.August geplanten Veranstaltungen unseres Heimatschutzvereins absagen. Dazu zählen das Bataillonsschießen (11.06.), der Kommersabend (19.06.), das Vogelschießen (20.06.) sowie das Schützenfest (27.06.-29.06.)

Das ist natürlich sehr schade und tut auch weh.

In unserer über 437 Jahre alten Geschichte des Heimatschutzvereins ist es schon lange her, dass ein Schützenfest nicht gefeiert werden konnte. In den Kriegsjahren von 1940 bis 1947 und zuletzt im Jahr 1961 gab es kein Schützenfest. In unseren Annalen steht es so beschrieben: im Jahr 1961 wurde nicht marschiert, da wurde die Kirche renoviert. Hier brauchten unsere Vorgänger ihre ganze Kraft für die Renovierung, ein Fest konnte deshalb nicht stattfinden. 

Wir alle, meine Vorstandskollegen und ich, hatten uns auf ein schönes Schützenfest im Juni 2020 gefreut. Auch euch geht es sicherlich ebenso!

Unser jährliches Schützenfest stellt den Höhepunkt der gesellschaftlichen Aktivitäten in unserem schönen Heimatdorf Neuenbeken dar.

Auf unserem Schützenplatz kommen jedes Jahr zum Schützenfest viele Neuenbeker/innen, viele Besucher, ob jung oder alt, zusammen und verbringen dort eine schöne und besondere Zeit im Kreise ihrer Freunde und Familien. Für viele Gäste aus nah und fern ist unser Schützenfest ein fester Termin in ihren Kalendern und sie kommen und feiern gerne mit uns.    

Die Feste und Feierlichkeiten und die vielen sozialen Kontakte, die bislang für uns selbstverständlich waren, vermissen wir mittlerweile sehr, zumal die Kontaktbeschränkungen und Versammlungsverbote ja schon seit mehreren Wochen bestehen.    

Die Coronakrise fordert nunmehr all‘ unsere Anstrengungen, damit sich die Pandemie nicht weiter ausbreitet. Wir nehmen als Heimatschutzverein Neuenbeken unsere Verantwortung ernst und ziehen für dieses Jahr die notwendigen Konsequenzen.

Ein großer Teil unserer Schützenbrüder zählt zu den sogenannten Risikogruppen. Es ist uns ein besonderes Anliegen, nicht nur sie, sondern uns alle zu schützen.

Wichtig ist in diesen Zeiten, dass unsere Wirtschaft nicht zum Erliegen kommt, dass Schulen und Kitas sowie Gastronomiebetriebe wieder öffnen, damit wir schnellstmöglich unter Wahrung aller Hygiene- und- Umgangsvorschriften wieder zu einem weitgehend normalen Alltagsleben zurückkehren können.

Ein herzliches Dankeschön geht an meine Vorstandskollegen, die sich, gemeinsam mit den Messdienern, bereits zu Anfang der Krise zusammengefunden haben, um im Rahmen der Aktion „Neuenbeken hilft“ unseren älteren Mitbewohnern bei Bedarf zu helfen und sie zu unterstützen.

Natürlich haben wir auch die Hoffnung, dass wir in diesem Jahr irgendwann wieder zusammen feiern können. Hierzu haben wir schon Ideen im Hinterkopf. Sobald es wieder erlaubt ist, öffentliche Veranstaltungen durchzuführen, werden wir mit der konkreten Planung beginnen und euch zeitnah informieren. Denn viele von uns sehnen sich danach, wieder Gemeinschaft und Schützenwesen zu erleben.

Wir sind froh, dass unser Königspaar Christoph und Ulla Quasten sowie ihr gesamter Hofstaat sich bereit erklärt haben, uns bis zum Schützenfest 2021 als oberste Repräsentanten des Heimatschutzvereins vorzustehen. Das gleiche gilt für unseren Jungschützenkönig Alexander Pöppe und unsere Prinzen. 

Gratulieren möchte wir an dieser Stelle von ganzem Herzen unseren Jubelkönigspaaren:

unserer 50-jährigen Jubelkönigin Hedwig Reineke, unserer 40-jährigen Jubelkönigin Rainhilt Steller mit ihrem König Christian Backhaus, sowie unserer 25-jährigen Jubelkönigin Gerda Pöppe.

Es ist unendlich schade, dass wir eure Jubiläen nicht in gewohnter Weise am Schützenfestsonntag würdigen und gemeinsam feiern können. Aber wir werden das nachholen, bzw. finden eine andere Lösung.

Auch die Ehrungen unserer Schützenbrüder, die wir in diesem Jahr für ihre 25, 40, 50 oder 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet hätten, müssen wir verschieben. Diese Ehrungen erfolgen im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 09.01.2021.

Im Jahr 2021 können wir uns dann auf das 100-jährige Jubiläum unserer Schützenkapelle Neuenbeken und das 25-jährige Jubiläum unserer Jungschützenabteilung freuen.

Die Schützenkapelle feiert ihr Jubiläum am 15.05.2021 mit einem Open-Air-Konzert mit den Freunden von der Bürgerkapelle Wolkenstein aus Südtirol. Sie freut sich auf zahlreiche Gäste, die zum anschließenden Feiern in die Beketalhalle schon jetzt herzlich eingeladen sind.

Abschließend möchten wir euch ganz herzlich bitten, in der Zeit von Vogelschießen bis zum Schützenfest die Fahnen zu hissen, damit wir als gemeinsamens Zeichen der Verbundenheit wenigstens ein kleines Stückchen Schützenfest erleben können.

Meine Vorstandskollegen und ich wünschen euch alles Gute, vor allem viel Gesundheit, damit wir uns schnellstmöglich wiedersehen können.

Horrido!!

Oberst Norbert Franke

Print Friendly, PDF & Email