Simon Kosberger neuer Kinderkönig beim Osterfeuer im Beketal

Auch in diesem Jahr hat die Dorfkompanie ein gelungenes Osterfeuer organisiert und die Veranstaltung erneut souverän durchgeführt.

Bei kaltem Osterwetter fanden sich bereits schon um 16:00Uhr die ersten Gäste ein und konnten sich bei Getränken, sowie Würstchen mit Pommes oder Steak stärken.

Im Anschluss an die Andacht in unserer Kirche geleitete ein Fackelzug der Jugendfeuerwehr unseren Pastor Markus Stadermann sowie viele weitere Gäste zum Freistuhl.

Auf dem Gelände der Firma Getränke Beineke wurden diese dann von Hauptmann Andreas Driller und der Schützenkapelle unter der Leitung von Stefan Nickisch in Empfang genommen und der offizielle Teil konnte beginnen.

Unter österlichen Klängen wurde das Osterfeuer erreicht, dass in den Tagen zuvor von den Unteroffizieren und weiteren Helfern aufgeschichtet wurde. Auch in diesem Jahr hatten die Neuenbeker Mitbürger die Möglichkeit zur Selbstanlieferung, aber auch zur Abholung durch die Vorstandskollegen.

Nach einer kurzen Begrüßung und Ansprache durch Hauptmann Driller konnte auch Pastor Stadermann die ca. 200 Gäste begrüßen und besonders unseren kleinen Gästen den österlichen Sinn etwas näherbringen, ehe er die Segnung vornahm und die Jugendfeuerwehr das kurz zuvor umgeschichtete Feuer entzünden konnte.

Kurze Zeit später konnte der nächste Höhepunkt an diesem Tag beginnen: Das Kindervogelschießen, das wie immer von Michael Grote organisiert wurde.

Mit Tennisbällen bewaffnet durften die „Kleinen“ (bis einschließlich 4. Schuljahr) ähnlich wie ihre Väter und Großväter auf den eigens dafür hergestellten Vogel werfen. Auch hier ging es zuerst darum, die Insignien Krone, Apfel und Zepter, zu Fall zu bringen.

Nachdem die Insignien zu Beginn noch etwas Widerstand leisteten, konnte sich Mattis Maiwald mit dem 26. Wurf die Krone sichern und wurde somit neuer Kron-Kinderprinz in Neuenbeken.

Auch die weiteren Insignien ließen nicht mehr lange auf sich warten und so fiel mit dem 32. Wurf das Zepter und Linus Webers wurde neuer Zepter-Kinderprinz.

Der Apfel fiel kurz darauf mit dem 39. Wurf beim präzisen „Schuss“ von Leon Schade. Damit wurde Leon neuer Apfel-Kinderprinz.

Nun musste der neue Kinder-König ermittelt werden. Hier galt es, mit Tennisbällen durch eine Öffnung am Adler zu treffen. Dieses Jahr waren unsere kleinen Königsanwärter und -anwärterinnen scheinbar äußerst treffsicher, denn bereits mit dem 57. Wurf gelang Simon Kosberger der goldene Treffer. Somit hat der Heimatschutzverein mit Simon einen neuen Kinder-König für das Jahr 2017/2018.

König Simon wird zusammen mit seinen Prinzen Leon, Linus und Mattis am diesjährigen Schützenfest im Juni teilnehmen und am Schützenfest-Montag im Festzug mitmarschieren. Natürlich dürfen sich alle vier eine Begleitung auswählen, die ihnen zur Seite steht.

Bei strahlendem Sonnenschein waren die Musikstücke, die von der Schützenkapelle wie immer hervorragend präsentiert wurden ein weiterer Höhepunkt an diesem Nachmittag/Abend. Großer Applaus zeigte die Anerkennung der Gäste.

Bei guten Gesprächen verweilten die Gäste noch viele Stunden am Freistuhl in Neuenbeken und wärmten sich am Feuer.

Weitere Impressionen von der Veranstaltung sind auf unserer Bilderseite bei Flickr zu finden.  An dieser Stelle vielen Dank an Wilfried Fuchs für die Fotos.

Wie immer gilt: Wer mit der Veröffentlichung eines Bildes nicht einverstanden ist, möge uns bitte kurz Bescheid geben. Selbstverständlich werden wir dann dieses Bild umgehend entfernen.

Print Friendly, PDF & Email