Von Freund zu Freund – Musik verbindet

Gemeinsam mit der Bürgerkapelle Wolkenstein aus Südtirol hat die Schützenkapelle Neuenbeken ihr 100 jähriges Jubiläum gefeiert. Vor mehr als 400 Zuhörerinnen und Zuhörern in der Beketalhalle boten die Orchester ihrem Publikum eine vielfältige Blasmusikauswahl dar.

Letztes Jahr war es der Schützenkapelle Neuenbeken nicht möglich ihr 100 jähriges Jubiläum zu feiern. In diesem Jahr hat sie die Feierlichkeiten mit einem großen Jubiläumskonzert mit der befreundeten Bürgerkapelle Wolkenstein aus Südtirol gebührend nachgefeiert. Vor mehr als 400 Zuhörenden in der Beketalhalle Neuenbeken boten die beiden Kapellen ein vielseitiges Konzertprogramm. Charmant moderiert wurde das Konzert von Lea Wirz und Norbert Franke.

Im ersten Teil bot die Schützenkapelle Neuenbeken dem Publikum Märsche und moderne Blasmusik. Besonders begeisterte das Publikum dabei das Stück Baba Yetu. Dieses Stück vereint verschiedene bemerkenswerte Aspekte miteinander. Der Text des Stückes ist das Gebet „Vater unser“ in der afrikanischen Sprache Suaheli. Geschrieben wurde es von Christopher Tin für ein Computerspiel und war 2011 das erste Musikstück aus einem Computerspiel, welches mit einem Grammy ausgezeichnet wurde. Ein weiteres besonderes Stück in diesem Konzert war das Stück „Unsere liebe Heimat“, welches vom Dirigenten Heiko Röder speziell zum Jubiläum der Schützenkapelle neu als Marsch arrangiert wurde. Das Lied über das Dorf Neuenbeken wurde um 1900 geschrieben und in der Vergangenheit bei vielen Anlässen im Dorf gesungen.

Anschließend folgte der Auftritt der Bürgerkapelle Wolkenstein mit verschiedenen Marsch und Polkastücken. Verstärkt durch Musiker aus den Niederlanden und Deutschland trat die Bürgerkapelle an diesem Abend als „Europa-Kapelle“ auf. Die Musikerinnen und Musiker verbindet eine über fünfzig Jahre bestehende Freundschaft, welche ursprünglich durch eine Urlaubsreise eines Neuenbeker Musikers nach Südtirol entstand.

Landrat Christoph Rüther würdigte angesichts des 100 jährigen Jubiläums das Engagement der Schützenkapelle Neuenbeken und betonte die Wichtigkeit von Musikvereinen für die Dorfgemeinschaften. Diese erfreuten die Bevölkerung bei den verschiedensten Gelegenheiten mit ihrer Musik. Er sehe im gemeinsamen Musizieren einen unschätzbaren Wert des Zusammenhalts in der heutigen Zeit und beglückwünschte die beiden Kapellen für das großartige Beispiel an diesem Abend.

Im Anschluss daran spielten die beiden Kapellen gemeinsam verschiedene Stücke für ihr Publikum. Besondere Highlights waren dabei ein Medley verschiedener italienischer Popmelodien und das Schlussstück „Von Freund zu Freund“, welches mit einem gemeinsamen Solo eines Neuenbeker und eines Wolkensteiner Musikers das Motto des Abends wunderbar illustrierte. Nach dem Konzert feierten die beiden Kapellen mit dem Publikum bis in die frühen Morgenstunden das Jubiläum der Schützenkapelle Neuenbeken.

Print Friendly, PDF & Email