Jahreshauptversammlung der Schießsportabteilung

Bilder der Jahreshauptversammlung
Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Schießsportabteilung fand am 25.02.2023 ab 19:00 in dem neu  gestalteten Aufenthaltsraum der Abteilung statt.

Der Vorstand freute sich mehr als 40 Teilnehmer an der diesjährigen Hauptversammlung begrüßen zu dürfen

Unter den namentlich begrüßten Ehrengäste, waren unser amtierender König Niko Schäfers, Oberst Dirk Claes mit seinem Stellvertreter Oberstleutnant Andreas Schäfers und unter den vielen Ehrenteilnehmer fand sich auch Ehrenoberleutnant Wolfgang Lütkemeier.  Die Abteilung ist für ihre Schüler- und Jugendarbeit bekannt. So konnten der Vorstand  jeweils 4 Schüler und Jugendliche auf der Sitzung begrüßen.

Geschäfts-/Sport-/Kassenbericht
Das Protokoll von 2022 wurde in diesem Jahr in mehrfacher Ausführung ausgelegt. Somit begann die Versammlung mit dem Geschäftsbericht, der von unserem komm. Geschäftsführer Uwe Beierling in einer nicht zu förmlichen Art und Weise vorgetragen wurde.

Es folge der  Sportliche Bericht, in dem auch die Siegerehrungen der Sportschützen*Innen zur Vereinsmeisterschaft stattfand. Auf der Webseite der Abteilung heißt es „In einer modernen Sportstätte widmet sich die Schießsportabteilung dem sportlichen Schießen mit Luftgewehr und Luftpistole sowie mit großem Engagement der Kinder- und Jugendarbeit“. So ist es nicht verwunderlich, das wir mit 7 Mannschaften in Einzel- und Mannschaftswertungen viele erste, zweite und dritte Plätze präsentieren konnten.

„Mir tun schon die Hände weh, bei so vielen Erfolgen“ musste unser Oberst Dirk Claes bei einer kurzen Ansprache feststellen.

Als drittes folgte der Kassenbericht. Dieser war in 2022 durch die Ausgaben für den Umbau des Aufenthaltsraumes und durch die Einnahme der dazugehörigen Förderung „Moderne Sportstätte 2022“ geprägt. Im Anschluss an den Kassenbericht, stellte unser Kassenprüfer Christoph Quasten die Vollständigkeit und gute Führung der Kasse als Journal vor. In diesem Jahr haben  die Kassenprüfer Christoph Quasten und Barbara Augustin die Kassenprüfung für das Jahr 2023 und 2020 als vollständig bestätigt und die Entlastung des Vorstandes beantragt. Dies wurde von den Anwesenden einstimmig angenommen.

Beitragsanpassung
Nach kurzer Diskussion wurde dem Antrag des Vorstands um eine moderate Beitragserhöhung um 5 bzw. 10 Euro (aktive Sportschützen) mit großer Mehrheit zugestimmt.
In den Wortmeldungen ging es um Zuspruch und Erfahrungen zu den Beiträgen in anderen Vereinen, der Anpassung im kommenden Jahr und der Frage, warum aktive und passive Mitglieder unterschiedliche Beiträge bezahlen. Zur Erläuterung: Für aktive Mitglieder  werden die Startgelder zu allen Wettkämpfen der beiden Verbände, in denen wir starten, übernommen und die Wartung ist aufgrund der intensiveren Nutzung der Sportgeräte intensiver.
Zum Schluss der intensiven und notwendigen Diskussion zur  Erhöhung der Beiträge forderte Uwe Brachmann die Anwesenden  zur Abstimmung auf. Bis auf 2 Enthaltungen haben alle Anwesenden dem Antrag auf Erhöhung zugestimmt.

Nach einer kurzen Stärkung fanden die Neuwahlen der Positionen
Leiter der Schießsportabteilung, Geschäftsführer und Kassenprüfer statt.

Wahlen
Für die Wahl des Leiters übergab Uwe Brachmann das Wort an unseren Oberst. Der Vorstand des HSV und der Abteilung haben Uwe Brachmann vorgeschlagen. Weitere Nennungen gab es nicht.

Während der Wahl des Leiters, hatten Uwe Brachmann und Dirk Claes die Plätze getauscht

Uwe Brachmann hatte sich zur Wahl gestellt und wurde vom Plenum in seinem Amt bestätigt.

Als Geschäftsführer wurde der aktuell kommissarische Geschäftsführer Uwe Beierling gewählt.

Als letztes wurde ein oder eine Kassenprüfer*in gesucht. Aus der Versammlung wurde Michael Grote genannt, der sich auch zur Verfügung gestellt hat und einstimmig gewählt wurde.

Verschiedenes
Matthias Wirz gab einen kurzen Einblick in die Aufgaben und Anforderungen an die Sicherheit.
Als Überraschung griff Matthias in eine Tasche und verschenkte 10.000 Diabolos an die Schüler- und Jugendvertreter.

Uwe Beierling, nun als ordentliches Mitglied des Vorstandes, präsentierte die Notwendigkeit eines Präventionskonzeptes der Schießsportabteilung gegen Sexualisierte Gewalt im Sport.
Die Vorlage des Ehrenkodex wurde zur Ansicht ausgelegt.

Für die Nennungen von 5 WSB Delegierten haben sich auf Nachfrage Matthias Wirz, Gerald Rüngeler, Steffen  Uhl und Dirk Konieczka zur Wahl gestellt. Alle Delegierten wurden
einstimmig von den Anwesenden gewählt.

Da die Schießsportabteilung im kommenden Jahr ihr 35 jähriges Bestehen begehen wird, wurde der Versammlung der 2019  vorgeschlagene Ausflug in die Waffenstadt Suhl im Thüringer Wald  vorgestellt.  Für die Planung haben  sich Uwe und Rita Brachmann, Thomas Gemke und Sebastian Kurz  zur bereit erklärt.

Wortmeldungen 
Unser amtierender König, Niko Schäfers, ließ es sich nicht nehmen seinen Dank an den Vorstand und die gesamte Schießsportabteilung für die geleisteten Arbeiten in der Jugendarbeit zu äußern.

Löschzugführer und Ehrenhauptmann Frank Beineke hat sich für die Möglichkeit, die theoretische Ausbildung im Aufenthaltsraum der Schießsportabteilung durchführen zu können, bedankt. Dies ist aufgrund des Umbaus am Feuerwehrgerätehaus notwendig.

Print Friendly, PDF & Email