Michael Grote zum neuen Ehrenleutnant ernannt

Am 15.01.2023 eröffnete unser Hauptmann Andreas Driller die Jahreshauptversammlung der Dorfkompanie. Er begrüßte unseren König Niko Schäfers, sowie unseren Jungschützenkönig Leon Franke und alle weiteren anwesenden Ehrengäste.

Auch bedankte er sich bei der Balkankompanie, welche auch in diesem Jahr die Bewirtung für die anwesenden Gäste übernommen hatte.

Wie es bei uns in der Kompanie üblich ist, bekamen unser ältester anwesende Schütze Ehrenoberst Theo Schäfers, sowie unser jüngster anwesende Schütze, unser Unteroffizier Maarten Liphardt, ein Präsent in Form einer Mettwurst überreicht.

Es folgten nun der Geschäfts- und Kassenbericht, welche von unserem Geschäftsführer André Salé und Kassierer Michael Grote verlesen wurden. Einwände hierzu gab es keine.

Nachfolgend bedankte sich Hauptmann Andreas Driller bei unserem Ehrenoberstleutnant Gerald Rüngeler für die jahrelange Unterstützung beim erstellen der Schützenfestfilme und überreichte ihm ebenfalls ein Mettwurst-Präsent

Der anschließende Bericht des Kassenprüfers Andreas Kosberger entlastete den Vorstand.

Den Tagesordnungspunkt Wahlen startete unser Geschäftsführer André Salé, da nach 3 Jahren seine Wahlperiode turnusgemäß endete. Er stellte sich auf Nachfrage des Hauptmanns erneut zur Wahl und wurde von der Versammlung in einem geheimen Wahldurchgang einstimmig als Geschäftsführer der Dorfkompanie wiedergewählt.

Da sich unser Kassierer Michael Grote nach 22 Jahren Vorstandsarbeit in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl stellte, musste hier ein neuer Kompaniekassierer gefunden werden. Die Versammlung schlug unseren Spieß Niko Schäfers vor. Auch dieser wurde in der nachfolgenden geheimen Wahl einstimmig zum neuen Kassierer der Dorfkompanie gewählt.

Bei den Unteroffizieren stellte sich Michael Greifenhagen nach 12 Jahren als Unteroffizier berufsbedingt nicht mehr zur Wahl und wurde daher er unter großem Beifall zum neuen Unteroffizier auf Lebenszeit ernannt.

Da nun mit Oliver Böning und Maarten Liphardt zwei Unteroffiziere erneut gewählt und zwei neue Posten besetzt werden mussten, wurden zunächst Oliver Böning und Maarten Liphardt per Handzeichen einstimmig wiedergewählt.

Im nachfolgenden schriftlichen Wahlgang wurden dann nach Vorschlägen der Versammlung unsere Schützenbrüder Dennis Lütkemeyer (3 Jahre) und Julian Greaves (2 Jahre) zu neuen Unteroffizieren unserer Dorfkompanie gewählt.

Anschließend wurde noch unser Dorfschütze Jens Schröder zum neuen Kassenprüfer für zwei Jahre gewählt.

Oberst Dirk Claes richtete nachfolgend ein paar Grußworte an die Versammlung und lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand der Dorfkompanie und gratulierte allen neu- und wiedergewählten Vorstandskollegen.

Danach richtete er seine Worte an unseren scheidenden Kassierer Michael Grote und ernannte ihn unter großem Beifall zum neuen Ehrenleutnant des Heimatschutzvereins Neuenbeken. Er überreichte ihm die Ernennungsurkunde, sowie eine Armbanduhr des Heimatschutzvereins.

Auch unser Hauptmann Andreas Driller überreichte Michael im Anschluss für seine geleistete Arbeit bei uns in der Dorfkompanie ein Präsent in Form einer Bildzeichnung unseres neuen Ehrenleutnants. So konnte Michael gebührend und unter stehenden Ovationen in den wohl verdienten „Schützenruhestand“ gehen.

Nachdem Hauptmann Andreas Driller noch ein paar Termine bekanntgab, informierte Geschäftsführer André Salé die anwesenden Schützen über den neuen HSV Newsletter, über den alle Gruppenmitglieder zukünftig anonym, schnell und unkompliziert wichtige Infos rund um unseren Schützenverein erhalten können.

Nach ein paar Grußworten unseres Ortsvorstehers Sascha Pöppe beendete unser Hauptmann die Versammlung.

Es wurde abschließend noch der Schützenfestfilm aus dem Jahr 2002 mit Bruno Michaels und Silvia Appelhans als König und Königin gezeigt.

Weitere Bilder sind auf unserer Bilderseite bei Flickr zu finden.

Wie immer gilt: Wer mit der Veröffentlichung eines Bildes nicht einverstanden ist, möge uns bitte kurz Bescheid geben. Selbstverständlich werden wir dann dieses Bild umgehend entfernen.

Print Friendly, PDF & Email