Norbert Franke bleibt Oberst

Der Heimatschutzverein Neuenbeken wird die nächsten drei Jahre weiterhin von Oberst Norbert Franke geführt.

Auf der Generalversammlung am 06. Januar votierten 98 % der stimmberechtigten Anwesenden für die weitere Amtsperiode.

 

Um 20:04 Uhr eröffnete Norbert Franke die Versammlung in der vor der Begrüßung zunächst der acht im Jahr 2017 verstorbenen  Mitglieder gedacht wurde.

Oberstleutnant Gerald Rüngeler verlas das Protokoll der Vorjahresversammlung.

Bataillonsgeschäftsführer Frank Krause gab in seinem Geschäftsbericht eine Übersicht der Tätigkeiten im Jahr 2017.

Bataillonshauptkassierer Matthias Wirz berichtete über die finanzielle Situation des Vereins.

Nach diesen obligatorischen Berichten folgte der Bericht der Kassenprüfer und der Antrag auf Entlastung des Vorstandes.

Unter dem Tagesordnungspunkt 6 wurde eine Beitragsanpassung beschlossen. So beträgt der Jahresbeitrag ab 2018 40 Euro. Ebenso entfällt die Beitragsfreiheit ab dem 70. Lebensjahr. Zukünftig wird hier bei den sogenannten passiven Mitgliedern der halbe Jahresbeitrag (also 20 Euro) angesetzt. Die Anpassung musste trotz der gesunden finanziellen Lage des Vereins erfolgen, da finanzrechtliche Vorgaben dies fordern. Im Jahresbeitrag enthalten sind jedoch auch die Verköstigung auf den Versammlungen sowie für das Schützenfrühstück.

Unter dem Punkt Wahlen fielen die Wahl des Oberst, der Adjutanten sowie zwei neuer Posten.  Ab diesem Jahr gibt es den 2. Kassierer im Bataillon, der den Bataillonshauptkassierer unterstützt. Ebenso wird die Anzahl der Platzoffiziere von zwei auf drei erhöht. Diese neue Posten resultieren aus den Ergebnissen der Arbeitsgruppe „Geschäftsordnung“, die im vergangen Jahr einige notwendige Änderungen erkannt haben. Die aktuelle Geschäftsordnung ist unter >>link<< einsehbar.

Für die Wahl des Oberst übernahm unser Ehrenoberst Martin Leßmann die Wahlleitung.

Zu Beginn wies Martin auf die extremen Herausforderungen hin, die der Job des Oberst beinhalten. Er dankte Norbert für die bisher hervorragend geleistete Arbeit und schlug ihn gleichzeitig zur Wiederwahl vor. Für die Auszählung der Wahlzettel fungierten Pastor Markus Stadermann und König Berhard Bussen zusammen mit den beiden Hauptleuten Andreas Driller und Dirk Claes als Wahlhelfer.

Mit überwältigender Mehrheit wurde Norbert in seinem Amt bestätigt und lenkt nun weitere drei Jahre die Geschicke des Vereins.

Im weiteren Verlauf wurden die beiden Adjutanten Sebastian Schulz und Peter Lücking ebenfalls für weitere drei Jahren wieder gewählt.

Den neuen Posten des 2. Kassieres bekleidet Michael Webers

Als dritter Platzoffizier stellten sich Marc Ceynowa und Robert Lauströer zur Wahl. Die Mehrheit der Versammlung gab Robert Lauströer ihre Stimme.

Patrick Delitzscher ist neuer Kassenprüfer

Neuaufnahmen auf der Generalversammlung, eingerahmt von Oberstleutnant und Oberst

Die Neu- und Wiedergewählten mit Oberst Norbert Franke

Ortsvorsteher Christoph Quasten berichtete über die anstehenden Maßnahmen zur energetischen Sanierung der Beketalhalle

 

Sorgten wieder für prächtige musikalische Unterhaltung: Die Damen und Herren der Schützenkapelle Neuenbeken

Gegen 23.30 Uhr beendete Oberst Norbert Franke die Generalversammlung 2018

 

Weitere Bilder der Versammlung 

Print Friendly, PDF & Email