Osterfeuer im Beketal – Leonard Pirsig neuer Kinderkönig in Neuenbeken

Die Dorfkompanie des Heimatschutzvereins Neuenbeken mit seinem Hauptmann Andreas Driller veranstaltete auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Osterfeuer am Ostersonntag auf dem Gelände der Firma Getränke Beineke.

Bereits am Ostersamstag konnte vom Team des Kompanievorstandes viel Brennmaterial und Grünschnitt eingesammelt werden, um ein stattliches Osterfeuer errichten zu können.

Das gesamte Wochenende erstrahlte die Sonne am Himmel und so konnte auch am Ostersonntag das Osterfeuer bei allerbestem Kaiserwetter starten.

So versammelten sich schon vor der Entzündung des Feuers viele Gäste auf dem Gelände der Firma Getränke Beineke und ließen sich den Moment nicht entgehen.

Pünktlich um 18 Uhr wurde das Osterfeuer vom angehenden Priester Florian Reddeker gesegnet und konnte dann im Anschluss von der Jugendfeuerwehr Neuenbeken entzündet werden.

Musikalisch begleitet wurde sie dabei von der Schützenkapelle Neuenbeken.

Wie bereits in den letzten Jahren erfreute sich unser Kindervogelschießen wieder großer Beliebtheit. Noch bevor das Werfen auf den Vogel begann, hatte sich bereits eine lange Schlange an neuen Königs- bzw. Königinnenaspiranten gebildet.

Als besonders zielsichere Schützen erwiesen sich hierbei Noah Schuster (Apfelprinz), Timo Hoffmann (Zepterprinz) und Tim Delitzscher (Kronprinz).

Anschließend ging es um die Königswürde und hier mussten die anwesenden Zuschauer nicht lange warten. Denn mit dem ersten Wurf auf den großen Vogel und dem 46. Wurf insgesamt wurde Leonard Pirsig zum neuen Kinderkönig im Beketal für das Schützenjahr 2019.

Damit nehmen unsere neuen Prinzen und unser neue Kinderkönig auch in diesem Jahr wieder am Schützenfestmontag, am 01. Juli, am Festumzug teil. Zu diesem Anlass wurden ihnen wieder passende Orden und eine Urkunde verliehen.

Im Anschluss wurde noch mit den zahlreichen Gästen bei bester Stimmung bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Weitere Bilder und Impressionen gibt es auf unserem Flickr-Account unter https://www.flickr.com/photos/hsvnbk/sets/72157708290749844/

Wie immer gilt: Wer mit der Veröffentlichung eines Bildes nicht einverstanden ist, möge uns bitte kurz Bescheid geben. Selbstverständlich werden wir dann dieses Bild umgehend entfernen.

Print Friendly, PDF & Email