Peter Grote neuer Schützenkönig

Fünf Kandidaten konnte Oberst Norbert Franke beim diesjährigen Vogelschießen im Beketal präsentieren und alles waren gewillt, ihr Bestes zu geben.

Oberst Norbert Franke

In einem spannenden Wettkampf setzte sich der Vertriebsleiter von Energieservice Westfalen-Weser, Peter Grote (49), um 19:35 Uhr mit dem 259. Schuss der Königsmunition gegen seine Kontrahenten durch und führt die Schützen des Heimatschutzvereins nun die nächsten 12 Monate an.

Zu seiner Königin erkor er sich seine Ehefrau Beate (45, Grundschullehrerin).

Königspaar Peter und Beate Grote mit ihren Kindern Anna (8) und Paul (6)

Mit der Königswürde tritt Peter Grote in die Fußstapfen seines Vaters, Josef Grote (verstorben), der vor 40 Jahren die Neuenbeker Schützen regiert hatte.

Seine Tante Annelise Steins (geb. Grote) regierte vor 60 Jahren die Neuenbeker Schützen als Königin und wird auch am Sonntag an der großen Parade teilnehmen.

Dem Hofstaat gehören an:

Patrick Delitzscher & Kati Rollberg-Delitzscher,

Oliver Böning & Stefanie Driller,

Josef Driller & Daria Driller,

Michael & Kathrin Webers,

Hubertus & Christin Schmidt,

Wolfgang & Andrea Klette.

Unmittelbar davor wurden auch die Insignien des Schützenadlers vergeben.

Neuer Zepterprinz wurde Holger Röhren (11. Schuss),

Apfelprinz wurde Hendrik Hoischen (45. Schuss),

Kronprinz wurde Heinz-Dieter Wolf (30. Schuss).

Als erste wurde jedoch der Jungschützenvogel im Kugelfang aufgezogen.

Hier setzte sich Frederik Sperling mit dem 54. Schuss der Königsmunition gegen seine Widersacher durch und ist nun neuer Jungschützenkönig.

Die Prinzenwürde sicherten sich Johannes Hillebrand (Apfel 10. Schuss),

Michael Becker (Zepter, 18. Schuss)

und Lennart Carl (Krone 50. Schuss).

Unser Schützenfest feiern wir vom 23.-25. Juni. Weitere Informationen und Marschwege sind in Kürze hier abrufbar.

 

Print Friendly, PDF & Email