Tiefe Trauer um Ehrenoberst Aloys Hoischen

Der Heimatschutzverein Neuenbeken 1583 e.V. trauert um seinen Ehrenoberst Aloys Hoischen, der im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

Mit 18 Jahren trat Aloys Hoischen in den Heimatschutzverein Neuenbeken ein. In seiner 69-jährigen Mitgliedschaftszeit gestaltete er das Vereinsleben im Heimatschutzverein vor allem in seiner 22-jährigen aktiven Vorstandsarbeit maßgeblich mit.

1963 wurde Aloys Hoischen Bataillionskassierer und bekleidete dieses Amt bis zum Jahr 1973, als er zum Oberstleutnant gewählt wurde. Im Jahr 1978 wählte ihn die Mitgliederversammlung dann zum Nachfolger des damaligen Obersts Johannes Strathaus. 1985 übergab Aloys Hoischen sein Amt an der Spitze des Heimatschutzvereins an seinen Nachfolger Theo Schäfers und wurde 1993 zum Ehrenoberst des Heimatschutzvereins Neuenbeken ernannt.

Eine große Herausforderung während seiner Obristenzeit war u.a. die Organisation und Leitung des 400-jährigen Jubelfestes im Jahr 1983. Während seiner Mitgliedschaft im Heimatschutzverein errang er die Würde des Apfel- und des Zepterprinzen und stand einigen Königspaaren als Königsoffizier (1968,1976,1993) zur Seite.

Auch nach dem Ausscheiden aus der aktiven Vorstandsarbeit stand er dem Schützenvorstand weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung.

Die Heimatschutzverein Neuenbeken wird seinem verstorbenen Ehrenoberst, Schützenbruder und Freund stets ein würdiges Andenken bewahren, unser besonderes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Die hl. Messe findet am Dienstag, den 6. September um 14 Uhr in der Pfarrkirche Neuenbeken statt, anschließend erfolgt die Beisetzung von der Kirche aus.

Print Friendly, PDF & Email