Trainingsauftakt nach Umbau

Endlich war es so weit, unser renovierter und modernisierter Aufenthaltsraum konnte termingerecht eingeweiht werden und seit ca. einer Woche wird wieder kräftig trainiert. Nach der Modernisierung des Schießstandes 2019 haben wir in der diesjährigen Sommerpause den Aufenthaltsraum umgestaltet. Hauptanliegen der Modernisierung war die energetische Sanierung, möglichst mit Verbesserung der Akustik des Raumes. Beides konnten wir mit der Umgestaltung der Decke erreichen. Die neuen Holzwolle-Platten (umgangssprachlich „Sauerkraut-Platten“) haben die Akustik erheblich verbessert. Im Zuge der Deckenerneuerung haben wir auch gleich die Decke mit einer Dämmung versehen. Zudem werden alle Leuchtmittel der Schießsportabteilung durch energiesparende Lampen ersetzt. Ein weiteres Highlight ist die völlig neu entstandene Umkleidekabine, in der jetzt auch die Bekleidung Ihren Platz gefunden hat und vom Stand verschwunden ist. Ein neuer Kühlschrank ersetzt zwei alte und reduziert den Stromverbrauch um ca. 85 %. Neben diesen Maßnahmen haben wir in der Fensterfront der Hauptsonnenseite eine Markise angebracht, sodass sich der Aufenthaltsraum im Sommer nicht zu stark aufheizt. Sollte es dennoch mal zu warm in der Schießsportabteilung werden, hilft die neu installierte Klimatisierung auf dem Schießstand und für den Aufenthaltsraum für optimale Trainingsbedingungen zu jeder Jahreszeit. Am besten Ihr kommt selbst einmal vorbei und bewundert unseren modernen Schießstand, der im Kreis Paderborn sicher seinesgleichen sucht.

Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, aber die restlichen Arbeiten werden im Laufe der nächsten Wochen erledigt, wie zum Beispiel die Installation eines Teils der Beleuchtung. Wichtig war nur eins, rechtzeitig vor den beginnenden Wettkämpfen wieder den Trainingsbetrieb aufnehmen zu können, was auch funktioniert hat. Am 23.08 haben wir nach dem Umbau wieder offiziell trainiert, um an die gewohnt guten Ergebnisse anknüpfen zu können.

Der letzte Arbeitseinsatz am 19.08 wurde gegen 19.00 Uhr durch eine kleine Eröffnungsfeier bei bestem Wetter mit Bratwurst und Kaltgetränken beendet. Bei guten Gesprächen mit vielen Sportschützen haben wir die Eröffnung gefeiert. Natürlich ließ es sich unser Oberst nicht nehmen, sich von der hervorragenden Arbeit zu selbst zu überzeugen und unseren neuen Aufenthaltsraum zu bewundern.

Beginn der Umbauphase mit vielen helfenden Händen

Viele Sportschützen haben anstrengende Wochen hinter sich! Sehr viel wurde in Eigenarbeit in der Freizeit geleistet und gemeistert. Trotz viel Handwerkerleistung sind knapp 450 h in Eigenleistung erbracht worden. Die Planungen für die passende Deckenverkleidung, Platzierung der Klimaanlage, Beleuchtungskonzept, Gestaltung der neuen Umkleidekabine, etc. begannen schon früh. Einige Ideen wurden verworfen und durch praktikablere ersetzt, andere wurden, wie geplant, umgesetzt. Nachdem das Ergebnis nun für Alle sichtbar ist, gibt es keine Zweifel: Wir können stolz auf uns sein! Vielen Dank nochmal an alle Helfer!

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email