Ein erfolgreiches Bataillonsschießen für die Dorfkompanie

Am 16.06.2022 war es endlich wieder soweit. Wie gewohnt konnte das Bataillonsschießen nach der Fronleichnamsprozession stattfinden. Begleitet durch unseren Musikzug.

Im Anschluss an den Freiluftgottesdienst begrüßten unser 1.  Vorsitzender der Schießsportabteilung Uwe Brachmann und der sportliche  Leiter Steffen Uhl alle Anwesenden.

Traditionell haben Andreas Driller (Hauptmann der Dorfkompanie) und Thomas Wolf (stellv. Hauptmann der Balkankompanie) das Bataillonsschießen eröffnet. Zuvor gab es aber noch ein gemeinsames Gruppenbild unseres Bataillonsvorstandes, auf dem immer noch neuen Stand, um den wir auf diversen Wettkämpfen immer wieder beneidet werden.

Wie schon im letzten Jahr wurden die Ergebnisse sofort digital ermittelt. Somit waren die Ergebnisse der Duelle direkt bekannt. Dennoch konnten wir einen spannenden Wettkampf mit Liveübertragung verfolgen. Unsere zukünftige Jugend fiebert auch schon mit und verfolgt die spannende Liveberichterstaattung.

Dieses Jahr war das Glück wieder auf Seiten der Dorfkompanie zum 6. mal konnte die Dorfkompanie das Vergleichsschießen für sich entscheiden. Somit bleibt der Pokal fest in den Händen der Dorfkompanie. Nächstes Jahr wird durch Alexander Pöppe ein neuer Pokal gestiftet. Vielleicht ist dann das Glück der Balkankompanie hold?

Unser Oberst Dirk Claes lässt es sich, wie wir es von ihm als ehemaliger Hauptmann der Balkankompanie kennen, nicht nehmen, sich für das erfolgreiche Ausrichten des Bataillonsschießen zu bedanken.

Anschließend wurden die drei   Pokale Königs-, Königinnen- und der Hofdamenpokal, sowie der 150er-Orden (für Schützen ab 50 Jahre) ausgeschossen.

  • Königspokal: Markus Gerken
  • Königinnenpokal: Ulla Quasten
  • Hofdamenpokal: Svenja Pelizaeus

Auch das Schießen für die Schützenkordeln war wieder sehr begehrt. 17 Schützen konnten erfolgreich Ihre Kordel erweitern. Insgesamt sind 1070 Schuss am Bataillonsschießen abgegeben worden. Die Ergebnisse der Einzelwertungen, sowie die Jubiläen der Zugehörigkeit zur Schießsportabteilung wurden beim Kommersabend am Freitag, den 17.06.2022, bekannt gegeben und die jeweiligen Schützen in diesem Rahmen geehrt.

Neben dem Schießen lud auch die Verpflegung, der Getränkewagen und die Kuchentheke zum Verweilen ein. Insbesondere die Jugend der Schießsportabteilung hat bei der Getränkeausgabe einen hervorragenden Job gemacht. Kühle Pfirsichbowle sorgte neben anderen Kaltgetränken für ein wenig Abkühlung. Besonders erfreulich ist, dass wieder nicht nur Mitglieder des Heimatschutzvereines zu den Gästen zählten.  Das Spielmobil der Stadt Paderborn wurde von Sonja Oertel (Leiterin JuTeen Neuenbeken) betreut und war während der gesamten Veranstaltung hoch frequentiert, aber auch die diesjährig neu dazugekommene Hüpfburg hat nicht nur unseren kleinen Gästen Spaß gemacht.

Der Abbau wurde tatkräftig durch jung und „alt“ unterstützt.

Nochmal vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer.

Horrido.

Print Friendly, PDF & Email