Furiose Klänge im Beketal

Nach dreijähriger Corona-Zwangspause fand in Neuenbeken wieder das traditionelle Frühjahrskonzert der Schützenkapelle statt. Hierbei standen neben der Musik auch Ehrungen auf dem Programm.

Begonnen wurde das Konzert mehr als standesgemäß mit einer Trompeten-Fanfare und dem darauffolgenden Waidmannsheil-Marsch. Nach der anschließenden Begrüßung der zahlreichen Ehrengäste durch die Moderatorin Lea Wirz, die wie immer gewohnt souverän und humorvoll durch das Programm führte, zeigte die Schützenkapelle unter der Leitung von Heiko Röder die gesamte Bandbreite ihres musikalischen Repertoires. Von klassischer böhmisch-mährischer Musik wie dem Walzer „Rauschende Birken“ über die Pop-Ballade „Nessaja“ aus dem Musical „Tabaluga“ von Peter Maffay, welches in diesem Jahr ihr vierzigstes Jubiläum feierte, bis hin zu klassischer Marschmusik mit dem bekannten Marsch „Graf Zeppelin“ von Carl Teike war für jeden Zuhörer etwas dabei. Ebenso fanden auch moderne Stücke wie das Medley „80er KULT(tour) 2“ arrangiert von Thiemo Kraas oder auch der „Bon Jovi Rock Mix“ Eingang in das Konzertprogramm.

Das musikalische Highlight des Abends war dabei das Konzertstück „Fate of the Gods“, welches bereits aufgrund seiner Länge von knapp neun Minuten herausragte. Hierbei zeigte die Schützenkapelle abermals seinen Klangreichtum und musikalische Gestaltungskraft.

Eine bunte Überraschung hielten die Musiker dann bei dem Stück „The Best of Ed Sheeran“ bereit. Dieses wurde zum Teil mit sogenannten Boomwhackern gespielt, was verschiedenfarbige unterschiedlich lange Kunststoffröhre sind, die alle einen anderen Ton beim Schlagen ergeben.

Besonders in Erinnerung wird dieses Konzert auch den acht Jungen und Mädchen bleiben, die zusammen mit der Schützenkapelle die Stücke „Freude schöner Göttergroove“ und „Rockin‘ Recorders“ auf ihren Blockflöten spielten und somit erstmalig vor so einem großen Publikum auftraten, aber dies mit großer Bravour meisterten.

Es war aber nicht nur die Musik, die an diesem Abend im Rampenlicht stand. So wurden die beiden Nachwuchsmusikerinnen Marie Wieners und Lina Kramer für ihre bestandenen D1-Lehrgänge mit der dazugehörigen Urkunde und entsprechendem Anstecker ausgezeichnet. Als Anerkennung für die tollen Leistungen erhielten die beiden zudem ein Geschenk.

Die Schützenkapelle probt jeden Donnerstag um 19:30 Uhr in ihrem Proberaum in der Beketalhalle und freut sich jederzeit über interessierte neue Personen.

Print Friendly, PDF & Email