HSV Neuenbeken bei der Deutschen Meisterschaft und der Bundesmeisterschaft

Hinter unserer kleinen Schießsportabteilung liegen ereignisreiche Wochen. Durch die energetische Sanierung, die von vielen Helfern des Heimatschutzvereines unterstützt wurde, hat nicht zuletzt auch der Zugang zur Schießsportabteilung enorm an Attraktivität gewonnen. Wir sind sehr dankbar und höchst erfreut über die geleistete Arbeit.

Der Schießbetrieb hat Ende August wieder begonnen. Für unseren Kaderschützen Leon Pöppe ging es direkt zum Ziel aller Sportschützen: den Deutschen Meisterschaften in München. Leon startete am 31.08.2018 für den HSV Neuenbeken. Unter den knapp 100 besten deutschen Jugendlichen in der Disziplin Luftpistole konnte er sich im Mittelfeld platzieren. Bei dieser Konkurrenz ist das ein starke Leistung.

Leon Pöppe bei den Deutschen Meisterschaften auf der Olympiaschießanlage in München

Nach den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes in München, fand am vergangenen Wochenende die Bundesmeiserschaft des Bundes historischer deutscher Schützenbruderschaften in Frechen bei Köln statt. Unsere Jugendmannschaft mit Leon Pöppe, Niklas Dierkes und  Jonas Freitag belohnte sich mit dem Bundesmeistertitel! Die Mannschaft in der Schützenklasse konnte sich mit Bronze ebenfalls einen Platz auf dem Podium sichern. Carsten Klöpping berichtete bereits.

Pokale der Bundesmeisterschaft

Der sich direkt anschließende Saisonauftakt hätte nicht besser verlaufen können. Alle drei LP Mannschaften konnten ihren ersten Rundenwettkampf für sich entscheiden. Für unsere LG-Schützen beginnt der Saisonstart erst am 20.09.2018 mit einem Auswärtswettkampf bei den Schützen von St. Josef Anreppen. Wir wünschen schon mal Gut Schuss!

Neben den sportlichen Spitzenleistungen laufen die Planungen für den Umbau bzw. die Modernisierung der Schießsportabteilung auf Hochtouren. In der Sommerpause 2019 soll der Schießstand nach Wettkampfstandards von acht auf zehn Schießbahnen ausgebaut, sowie von den bisherigen Seilzugbahnen auf moderne elektronische Schießsportanlagen umgerüstet werden. Hauptanlass für diese geplante Maßnahme sind die Verbesserung der Jugendarbeit und der allgemeinen Trainingsbedingungen. Um dieses Projekt finanziell stemmen zu können, sind wir größtenteils auf Spendengelder angewiesen. Zusätzlich reichen wir bei der Stadt Paderborn einen Antrag auf Zuschuss ein.

Wir hoffen, dass die Saison so erfolgreich verläuft, wie sie begonnen hat und wir im nächsten Jahr den Umbau durchführen können.

Print Friendly, PDF & Email