Andreas Schaefers neuer Oberstleutnant

Die Mitglieder des Heimatschutzverein Neuenbeken haben einen Nachfolger für den scheidenden Oberstleutnant Gerald Rüngeler gewählt. Gleich zwei Bewerber gab es für diese hohe und auch verantwortungsvolle Position. Andreas Schaefers und Dirk Claes wurden von der Versammlung vorgeschlagen und stellten sich dem Votum der Mitgliederversammlung.
In der spannenden Wahl stimmten 102 Mitglieder für Andreas Schaefers, 95 für Dirk Claes, bei 3 Enthaltungen. Zwei Stimmzettel werteten die Wahlauszähler Pastor Markus Stadermann und der amtierende König Peter Grote als ungültig. Mit diesem denkbar knappen Ergebnis tritt Andreas nun in die Fußstafen von Gerald.

Um 20:03 Uhr eröffnete Norbert Franke die Versammlung in der zu Beginn zunächst der sechs im Jahr 2018 verstorbenen  Mitglieder gedacht wurde.
Anschließend begrüßte er die Anwesenden und geladenen Gäste.

Oberstleutnant Gerald Rüngeler verlas das Protokoll der Generalversammlung 2018.

Bataillonsgeschäftsführer Frank Krause gab in seinem Geschäftsbericht eine Übersicht der vielfältigen Tätigkeiten im Jahr 2018.

Bataillonshauptkassierer Matthias Wirz berichtete über die finanzielle Situation des Vereins und berichtete über die Bewegungen der Bataillonskasse.

Der 2. Kassierer Michael Webers stellte den Anwesenden die Ein- und Ausnahmen der Uhdenhütte und auch der Beketalhalle vor.

Nach diesen obligatorischen Berichten folgte der Bericht der Kassenprüfer und der Antrag auf Entlastung des Vorstandes.

Unter dem Tagesordnungspunkt 6 stellte Frank Krause die geplanten Satzungsänderungen vor. Anschließend gab die Versammlung ihre Zustimmung zu den vorgestellten Änderungen.

Nun folgten die Wahlen der verschiedenen Ämter. In diesem Jahr waren dies der Oberstleutnant, der Bataillonshauptkassierer, ein Platzoffizier, der Zeug- und Schlussoffizier und auch der Medienoffizier. Obligatorisch auch die Wahl eines neuen Kassenprüfers.

Oberst Norbert Franke gab bekannt, das der bisherige Oberstleutnant Gerald Rüngeler nach nunmehr 20 Jahren aktiver Vorstandsarbeit nicht mehr zur Verfügung steht und somit ein Nachfolger gefunden werden musste. Die Versammlung schlug Dirk Claes als auch Andreas Schaefers vor. Beide Kandidaten stellten sich zur Wahl, in der Andreas Schaefers mit 102 Stimmen die Mehrheit erzielte und damit als neuer Oberstleutnant fest steht.

In seiner Laudatio hielt Oberst Norbert Franke noch einmal eine kurze Rückschau auf die Laufbahn und vor allem die besonderen Verdienste, die Gerald in den vergangenen 20 Jahren auszeichneten. Mit ihm geht ein allseits gern gesehener Gesprächspartner.
Aufgrund seiner langjährigen Verdienste wurde Gerald zum Ehrenoberstleutnant ernannt. Als der Oberst ihm die Urkunde überreichte, erhoben sich die Anwesenden und es gab minutenlange „standing ovations“

Weniger spektakulär verlief die Wahl zum Bataillonshauptkassierer. Der amtierende Matthias Wirz stellte sich für diesen Posten erneut zur Wahl. Weitere Kandidaten wurden nicht vorgeschlagen und Matthias erhielt eine sehr überzeugende Zustimmung der Versammlung und ist somit für weitere drei Jahre Bataillonshauptkassierer.

Spannend wurde es erneut bei der Wahl zum Platzoffizier. Neben Amtsinhaber Christian Koch wurde auch Marc Ceynowa für diesen Posten vorgeschlagen und stellte sich ebenfalls zur Wahl. Christian Koch erhielt 103 Stimmen, währen auf Mac Ceynowa 86 entfielen. Somit bleibt Christian Koch für weitere drei Jahre Platzoffizier.

Die nächste Wahl war die des Zeugmeisters und Schlussoffizier. Dietmar Kowalski hat dieses Amt seit 2012 ausgeführt, steht für eine weitere Amtsperiode jedoch nicht zur Verfügung. Als Vorschlag zur Nachbesetzung wurde Markus Gerken genannt und auch von den Anwesenden mit sehr großer Mehrheit per Handzeichen gewählt. Somit ist der bisherige Unteroffizier der Balkankompanie neuer Zeugmeister und Schlussoffizier.

Abschied nehmen hieß es auch bei der nächsten Wahl. Der bisherige Medienoffizier Wilfried Fuchs beendet seine aktive Vorstandstätigkeit. Wilfried war als Medienoffizier maßgeblich für den öffentlichen medialen Auftritt verantwortlich und der zentrale Ansprechpartner für alle Presseangelegenheiten. Seine Nachfolge tritt nun Holger Röhren an, der von der Versammlung mit überwältigender Mehrheit gewählt wurde.

Auch hier ließ es sich der Oberst nicht nehmen, Wilfried für seine langjährige Vorstandstätigkeit zu danken. Neben seinen Verdiensten als Medienoffizier war Wilfried auch seit über 15 Jahren für die Hallenvermietung zuständig.
Zusätzlich hat er den Internetauftritt des Vereins mitgestaltet und den Auftritt in den sozialen Medien ins Leben gerufen.

Als letzte Wahl des Abends wurde ein neuer Kassenprüfer gewählt. Für den turnusmäßig ausscheidenden Gerhard Böddeker wurde Ernst Brinkmann zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Nun folgten noch die Berichte aus der Schießsportabteilung, der Schützenkapelle, sowie der Jungschützen.

Alexander Pütter und Alex Pöppe konnten bei dieser Gelegenheit der Schießsportabteilung eine Spende in Höhe von 918,50 € aus den Reihen der Jungschützen für den geplanten Umbau der Schießstände überreichen.

Während der Jahreshauptversammlung konnten sieben neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden.

Der neue Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft aller Neuenbeker Vereine Guido Volkhausen nutzte die Gelegenheit, um seinen Vorgänger Hubert Greifenhagen vor dieser großen Kulisse zu danken und ihm ein kleines Präsent zu überreichen. Ein weiteres Geschenk hielt er auch noch für Wilfried Fuchs parat, der in der Arbeitsgemeinschaft zuletzt als Schriftführer tätig war.

Es waren bereits vier Minuten des neuen Tages angebrochen, als Oberst Norbert Franke um 00:04 Uhr die Versammlung offiziell beendete.

Weitere Impressionen sind auf unserer Bilderseite bei Flickr zu finden.

Wie immer gilt: Wer mit der Veröffentlichung eines Bildes nicht einverstanden ist, möge uns bitte kurz Bescheid geben. Selbstverständlich werden wir dann dieses Bild umgehend entfernen.

Print Friendly, PDF & Email