Bataillonsschießen 2019

Am vergangenen Donnerstag, den 20.06.2019, fand das traditionelle Bataillonsschießen in der Schießsportabteilung statt. Dank der hervorragenden Unterstützung unserer Jugendlichen und den zahlreichen Helfern konnte der Ausfall einiger Stammkräfte kompensiert werden.

Im Anschluss an die Fronleichnamsprozession marschierten die Schützen zur Schießsportabteilung. Dort angekommen, begann der sportliche Vergleich der Schützen nach der Begrüßung durch Oberst Norbert Franke und dem Leiter der Schießsportabteilung Uwe Brachmann.

Wie in jedem Jahr eröffneten der Hauptmann der Dorfkompanie Andreas Driller und der Hauptmann der Balkankompanie Dirk Claes den Wettstreit. Die Ergebnisse blieben jedoch geheim. Sie werden nur veröffentlicht, wenn sie für die Entscheidung herangezogen werden müssen.

Das Training der Kompanien in den davorliegenden vier Wochen versprach einen spannenden Wettkampf. Die Einzelergebnisse auf Spitzenniveau bestätigten das harte Training. Die  Mannschaftspunkte wurden alle erst im dritten Duell pro Mannschaft entschieden. Am Ende hieß es 4:0 für die Dorfkompanie, die ihre Siegesserie mit dem vierten Sieg in Folge fortsetzte.

Andreas Driller und „Meistermacher“ Hartmut Günnewig, der die Mannschaften aufgestellt hat, nahmen den von Daniel Wegener gestifteten Pokal entgegen und freuten sich riesig.

Neben dem Bataillonspokal wurden traditionell der Königs-, der Königinnen- und der Hofdamenpokal, sowie der 150er-Orden (für Schützen ab 50 Jahre) ausgeschossen.

  • Königspokal: Markus Gerken, sagenhafte 50 von 50 möglichen Ringen
  • Königinnenpokal: Elvira Bussen, 44 Ringe
  • Hofdamenpokal: Kathi Delitzscher, 45 Ringe
  • 150er Orden: Rita Brachmann, 137 Ringe

Großer Andrang herrschte auch wieder beim Schießen um die Schützenkordeln. Die Ergebnisse der Einzelwertungen wurden beim Kommersabend am Freitag, den 21.06.2019, bekannt gegeben und die jeweiligen Schützen in diesem Rahmen geehrt.

  • Grüne Kordel: Darius Kalutza, Stefan Mühlenhoff, Deniz Büyükopan, Christina Hoischen, Steffen Uhl
  • 1. Eichel grüne Kordel: Gerhard Böddeker
  • 2. Eichel grüne Kordel: Norbert Hoischen, Holger Röhren, Michael Biermann, Hubertus Schmidt, Christoph Quasten, Patrick Göke, Sven Kielmann
  • 3. Eichel grüne Kordel: Robert Lauströer, Markus Gerken
  • Silberne Kordel: Manfred Pütter, Rita Brachmann
  • 1. Eichel silberne Kordel: Peter Smith, Ulrich Wegener, Gerald Rüngeler
  • 2. Eichel silberne Kordel: Thomas Becker
  • 2. Eichel goldene Kordel: Carsten Klöpping

Neben dem Schießen haben die große Grillbude, der Getränkewagen und die Kuchentheke für zahlreiche Besucher vor dem Gelände der Schießsportabteilung gesorgt. Die leckere Erdbeerbowle, in diesem Jahr verfeinert mit Vanilleeis, war wieder eine willkommene Erfrischung bei den warmen Temperaturen.

von links: Hauptmann der Dorfkompanie Andreas Driller, Leiter Schießsportabteilung Uwe Brachmann, zu der Zeit noch amtierender König Peter Grote, Oberst Norbert Franke, Leiter Schützenkapelle Axel Surwehme, Ortsvorsteher Christoph Quasten, Hauptmann der Balkankompanie Dirk Claes, Jungschützenobmann Alexander Pöppe

Ein weiteres Highlight war der diesjährige Abschluss des Bataillonsschießens, bei dem die letzten Schüsse auf die „alte“ Schießsportanlage mit Seilzug abgefeuert wurden. Die ausgewählten Schützen traten im sportlichen Finalmodus gegeneinander an. Jeder Schütze hatte 10 Schuss zur Verfügung. Für jeden Schuss hat der Schütze nach Kommando 1 Minute Zeit gehabt. Dieselben Schützen werden den neuen Stand nach dem Umbau am 31.08.2019 zum Tag der offenen Tür einweihen. Der beste Schütze aus beiden Ergebnissen kann sich über eine Überraschung freuen, kündigte Uwe Brachmann an.

Print Friendly, PDF & Email