Bataillonsschiessen als Familienfest

Zu einem Familientag entwickelte sich das diesjährige Bataillonsschießen im Anschluss an die Fronleichnamsprozession.

IMG_5101_Bildgröße ändern

Mit allerlei Unterhaltungsangeboten, u.A. dem Spielmobil der Stadt Paderborn, hat Karin Dietz vom JuTeeN die Kinder bei Laune gehalten, sodass die Väter für ihre Kompanien schießen konnten und sich die Mütter bei Kaffee und Kuchen ein wenig erholen und gut unterhalten konnten.

IMG_4876_Bildgröße ändern

Das Schießen stand an diesem Tag nämlich für die Mitglieder des Heimatschutzvereins im Mittelpunkt.

Nach der Begrüßung durch Oberst Norbert Franke und den Vorsitzenden der Schießabteilung, Dieter Fulde, ging es den ganzen Tag auf dem Schießstand heiß her.

 

Traditionell wurden die ersten Schüsse von den beiden Hauptleuten, Dirk Claes für die Balkankompanie und Andreas Driller für die Dorfkompanie abgegeben.

IMG_4728_Bildgröße ändern

Daraus entwickelte sich ein Wettkampf auf hohem Niveau, dass sich dann auch in der Einzelwertung zeigen sollte. Ob die in den letzten Jahren verbesserte Ausstattung, oder das regelmäßige Training im Vorfeld, dieses herbrachte kann schlussendlich nicht geklärt werden. Auf jeden Fall war es für alle Beteiligten und Zuschauer sehr spannend.

IMG_4778_Bildgröße ändern

Nachdem die Balkankompanie in den letzten drei Jahren einen lupenreinen Hattrick hinlegen konnte und der Bataillonspokal dadurch in deren Besitz überging, lag es nun an den Schützen der Dorfkompanie, sich auf dem von Ortsvorsteher Christoph Quasten gestifteten neuen Pokal zu verewigen.

IMG_4696_Bildgröße ändern

Zunächst sah es nicht gut aus. die ersten beiden Mannschaften konnte die Balkankompanie für sich entscheiden und ging mit 2:0 in Führung. Die Dorfschützen behielten aber die Nerven und wehrten die Matchbälle ab und gewannen ihrerseits die nächsten beiden Mannschaften, was zum 2:2 Ausgleich führte.

Die Duelle der jeweils fünften Mannschaft mussten daher das Ergebnis bringen. Auch hier konnte sich die Dorfkompanie durchsetzen und somit die Bataillonswertung mit 3:2 für sich entscheiden.

IMG_20160526_180234

Nicht nur beim Geschäftsführer und Geburtstagskind André Salé, der gleichzeitig auch Mannschaftsführer war, sondern auch beim Hauptmann der Dorfkompanie, Andreas Driller, wich die Anspannung der grenzenlosen Freude.

IMG_4894

IMG_4896

IMG_4903

Ab sofort ging es für die Schützen dann noch um die Einzelwertung und Kordel sowie  den 150er Orden für die Schützen ab 50 Jahre. Diese Ergebnisse werden im Rahmen des Vogelschießens am 18.06. verkündet.

Es blieben aber auch noch die Pokale für die Könige, Königinnen und Hofdamen, um die es zu schießen galt.

Hier setze sich bei den Königen der amtierende Schützenkönig Markus Gerken mit 49 von 50 möglichen Ringen durch.

IMG_5224

Heike Fulde, Königin 2008, schaffte 42 von 50 Ringen.

IMG_5190

Dorothea Kowol sicherte sich mit 44 von 50 Ringen den Hofdamenpokal.

IMG_5177

Aber auch das leibliche Wohl kam an diesem Tag nicht zu kurz. Kaltgetränke, Steaks, Würstchen und Pommes wurden von den Mitgliedern der Schießabteilung und den Jungschützen fleißig an die vielen Gäste ausgegeben. Selbst unser Pastor Markus Stadermann übernahm bei einem personellen Engpass die Initiative und half hinter der Theke mit.

IMG_4787_Bildgröße ändern

IMG_4788_Bildgröße ändern

Bei guten Gesprächen und viel Grund zum Feiern ging der Nachmittag in einen gemütlichen Abend über.

IMG_5252

Weitere Impressionen von der Veranstaltung sind auf unserer Bilderseite bei Flickr zu finden. 

Wie immer gilt: Wer mit der Veröffentlichung eines Bildes nicht einverstanden ist, möge uns bitte kurz Bescheid geben. Selbstverständlich werden wir dieses Bild dann umgehend entfernen.

Print Friendly, PDF & Email