Erfolgreiches Bataillonsschießen 2017

Ein erfolgreiches Debüt legte der neue 1. Vorsitzende der Schießabteilung, Michael Webers, an den Tag. Gemeinsam mit dem sportlichen Leiter, Uwe Brachmann, und dem gesamten Team der Schießabteilung wurde in diesem Jahr ein perfekt organisiertes Bataillonsschießen veranstaltet.

1.000 Euro-Spende der Sparkasse Paderborn-Detmold

Bereits im Vorfeld konnten die Sportschützen noch einen Fototermin aus sehr erfreulichem Anlass wahrnehmen.

Die bei der „Olympia-Trikot-Aktion“ der Sparkasse Paderborn-Detmold in 2016 gewonnene Spende von 1.000 Euro wurde für Poloshirts für alle aktiven Mitglieder verwendet. Damit sind die Sportschützen bei Wettkämpfen jetzt bestens ausgerüstet und können den Heimatschutzverein Neuenbeken entsprechend repräsentieren.

Sehr gern nahm Stefan Wrede, Privatkundenbetreuer der Sparkasse Paderborn-Detmold, Filiale Altenbeken diesen Termin wahr.

Direkt im Anschluss an die Fronleichnamsprozession, jedoch mit leichter Verspätung, marschierten die Schützen dann an der Beketalhalle vor.

Dort konnten die Verantwortlichen der  Schießabteilung noch zwei Erfreuliche Bekanntmachnungen vermelden.

Neue Luftpistole

Zum einen wurde mit der „Steyr LP2“ eine neue Lufpistole vorgestellt und somit der Waffenebstand um eine weitere aktuelle Waffe erweitert werden.

Zum anderen konnte der jugendliche Sportschützen, Leon Pöppe, für seine sehr guten Leistungen in der abgelaufenen Saison gweürdigt werden und ihm ein aktueller Trainingsanzug der Schießabteilung überreicht.

Nach der Begrüßung durch Oberst Norbert Franke und dem 1.Vorsitzenden der Schießabteilung, Michael Webers konnten die Schützen dann den sportlichen Vergleich beginnen.

Den Auftakt bildeten traditionell die beiden Hauptleute der Balkan- und Dorfkompanie, Dirk Claes und Andreas Driller.

Insgesamt war das Schießen auf einem hohen Niveau, vor allem in der Einzelwertung; hier macht sich offenbar das regelmäßige Training in den 4 Wochen vor dem Bataillonsschießen bemerkbar bei dem die Schützen der Balkankompanie deutlich fleißiger waren und von knapp 150 geschossenen Serien fast 100 für sich verbuchen konnten.

Dadurch entwickelte sich ein sehr spannender Wettkampf um den Bataillonspokal. Hier galt es für die Dorfkompanie den von Ortsvorsteher Christoph Quasten im letzten Jahr neu gestifteten Pokal zu verteidigen.

Nach der ersten Runde lag die Balkankompanie mit 1:0 in Führung, aber letztendlich gelang es der Dorfkompanie den Sieg mit 3:2 zu erringen und den Titel erfolgreich zu verteidigen.

Sehr groß war dementsprechen die Freude beim Vorstand der Dorfkompanie um Hauptmann Andreas Driller und vor allem auch beim Mannschaftsführer und 2. Vorsitzenden , Hartmut Günnewig.

Neben dem Bataillonspokal wurden traditionell der Königs-, der Königinnen- und der Hofdamenpokal sowie der 150er-Orden (für Schützen ab 50 Jahren) ausgeschossen.

  • Ergebnisse:
    • Königspokal: Gerald Rüngeler, 47 Ringe (amtierender König)
    • Königinnenpokal: Melanie Fuchs, 42 Ringe (Königin 1998)
    • Hofdamenpokal: Elvira Bussen, 47 Ringe
    • 150er Orden: Wilfried Fuchs, 141Ringe

Großer Andrang herrschte auch beim Schießen um die Schützenkordel. Diese sowie die Ergebnisse der Einzelwertungen werden am kommenden Samstag vor dem Vogelschießen bekannt gegeben und in die jeweiligen Schützen in diesem Rahmen geehrt.

Neben dem Schießen wurden die große Grillbude, der Kalt-Getränke-Wagen und die Kuchentheke im gemütlichen Ambiente auf dem Freigelände vor der Schießabteilung sehr gut frequentiert. Highlight war dieses Jahr eine sehr leckere Erdbeer-Bowle, die bei den sommerlichen Temeperaturen für eine gelungene Erfrischung sorgte.

Daneben gab es auch ein breites Angebot für Kinder und Jugendliche; so unterstütze die Leiterin des JuTeeN, Karin Dietz die Veranstaltung mit dem Spielmobil der Stadt Paderborn.

Auch das angebotene Schießen mit dem Lichtgewehr bzw. der Lichtpistole sowie die aufgestellte Hüpfburg wurden gut angenommen.

Damit bleibt das Bataillonsschießen eine Veranstaltung für die gesamte Familie.

Weitere Bilder sind auf unserer Bilderseite bei Flickr zu finden.

Wie immer gilt: Wer mit der Veröffentlichung eines Bildes nicht einverstanden ist, möge uns bitte kurz Bescheid geben. Selbstverständlich werden wir dann dieses Bild umgehend entfernen.

Print Friendly, PDF & Email