Jahreshauptversammlung der Schießabteilung

Am 11.04.2015 fand die Jahreshauptversammlung unserer Schießabteilung in der Beketalhalle statt.

Neben den anwesenden Mitgliedern konnte der 1. Vorsitzende, Dieter Fulde, König Sven Kielmann, Oberst Norbert Franke, die Hauptleute Andreas Driller und Dirk Claes, Ehrenhauptmann Wolfgang Franke, Ehrenleutnant Hans-Georg Weiske, Ratsherr und Ortsvorsteher Christoph Quasten sowie den Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Vereine Hubert Greifenhagen begrüßen.

SONY DSC

Nach dem Verlesen des Protokolls und des Geschäftsberichts durch Uwe Brachmann,

SONY DSC

des Sportberichts durch Michael Webers

SONY DSC

und des Kassenberichts durch Thomas Gemke

SONY DSC

konnte der Jugendwart, Carsten Klöpping, von der Jugendarbeit berichten.

SONY DSC

So befinden sich zum 01.04.2015 acht Schülerinnen und Schüler unter 14 Jahren in der Jugendarbeit und nehmen regelmäßig am Training für das Luftgewehr bzw. die Luftpistole statt. Die monatlich stattfindende Betreuerschulung in Hövelhof wird mindestens von vier Nachwuchsschützen besucht und durch Carsten Klöpping begleitet. Auch Aktivitäten außerhalb des Schießstandes fördern das gute Klima in der Jugendarbeit; Fahrradtouren, Zelten oder Eis essen gehören auch zum Miteinander bei der Jugendarbeit.

Ein Highlight war unter anderem der „Tag des offenen Schießstandes“. Gemeinsam mit der Leiterin des „JuTeeN“, Karin Dietz, nutzten über 30 Kinder und Jugendliche das vielfältige Angebot und konnten an Lichtgewehren und Lichtbiathlonanlagen einen ersten Einblick erlangen.

Im Laufe der Versammlung wurde auch beschlossen einen ermäßigten Jahresbeitrag in Höhe von 20,00€ für Kinder und Jugendliche zu erheben um allen Interessierten einen Einstige zu ermöglichen.

Nachdem Gerrit Baumert und Andreas Kosberger eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt hatten, wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Bei den Wahlen musste der Posten des „Sportlichen Leiters“ besetzt werden. Michael Webers stellt sich zur Wiederwahl und wurde bei einer Enthaltung und keiner Gegenstimme gewählt.

SONY DSC

Als Ersatz für den ausscheidenden Kassenprüfer Gerrit Baumert wurde Markus Eberling gewählt.

SONY DSC

Für 10- bzw. 15-jährige Mitgliedschaft wurden neun Mitglieder der Schießabteilung mit einer Urkunde geehrt.

Wolfgang Franke, Ehrenhauptmann der Dorfkompanie, merkte an, dass die Schießabteilung vor drei Jahren ein „Trümmerhaufen“ gewesen sei und jetzt sogar einen positiven Kassenbestand vorweisen kann. Das sei „top“!

Auch Oberst Norbert Franke fand lobende Worte für die solide Führung der Abteilung. Er dankte ausdrücklich dem Jugendwart Carsten Klöpping und hielt fest, dass es der Schießsport als Randsportart sehr schwer im Vergleich zu anderen Sportarten wie z.B. Fußball hat.

SONY DSC

Dass die Schießabteilung aktuell eine sehr gute Außenwirkung hat, machte Oberst Norbert Franke zum einen an der intensiven Jugendarbeit und zum anderen an den guten und sehr guten Ergebnissen der Sportschützen aller Mannschaften fest.

Weiterhin brachte er seine Freude über die Reaktivierung des Kompaniepokals und die Vorfreude auf das Bataillonsschießen zum Ausdruck. Er wünschte den Sportschützen und dem Vorstand der Schießabteilung für die anstehenden Aufgaben „Viel Spaß und viel Erfolg!“.

Ratsherr und Ortsvorsteher Christoph Quasten richtete zu Beginn seines Kurzbeitrages herzliche Grüße vom ersten 1. Vorsitzenden der Schießabteilung Wolfgang Lütkemeier aus.

SONY DSC

In Neuenbeken ist man es traditionell gewohnt bei Freude auf Sport z.B. an Fußball zu denken. Aber seit ein paar Jahren denkt man dabei auch an den Schießsport. Die erzielten Ergebnisse sind für einen so kleinen Ort und eine relativ kleine Schießabteilung sehr bemerkenswert.

Lt. Christoph Quasten konnte man beim Bericht des Jugendwarts Carsten Klöpping so richtig dessen Freude und Begeisterung an der Jugendarbeit spüren. Dazu seine Gratulation und: „Weiter so!“.

Mit dem Dank an Niko Schäfers und Michael Klette, die die Bewirtung übernommen hatten

SONY DSC

und dem Hinweis auf die bevorstehenden Veranstaltungen wie den Kompaniepokal und das Bataillonsschießen beendete Dieter Fulde die Versammlung.

Weitere Fotos sind auf unserer Bilderseite bei Flickr zu finden.

Print Friendly, PDF & Email