Fortbildung im Schießsport

Um für die Sicherheit im Schießbetrieb und für sämtliche Organisatorische belange im Schießsportverein sorge zu tragen, werden nach und nach die Sportschützen zu verantwortlichen Standaufsichten ausgebildet. Die Ausbildung endet im Schießleiter (SL), sowohl im Historischen, wie auch im Westfälischem Schützen Bund. Geregelt nach dem Deutschen Waffengesetz, dem sich die Schützenverbände unterzuordnen haben.

Carsten Klöpping absolvierte mit Erfolg den Schießsportleiter im WSB lt. DSB Sportordnung. Im HSB hat er diese Eignung schon 2011 absolviert. Somit wird er in 2 Wochen den Trainer C Basis Breitensport (LG/LP/Bogen) im Schießsport im Sport- und Seminarcenter Radevormwald antreten können. Geplanter Prüfungstermin liegt in der Woche vor Weihnachten, er wird 15 Tage an diesem umfangreichen Fortbildungslehrgang teilnehmen.

Weiterhin richtet der HSV Neuenbeken durch seine Schießsportabteilung den Schiessleiterlehrgang (15.-16.11.2014) inklusive der erforderlichen Waffensachkunde (Waffengesetz §7, vom 17.-19.10.2014) im BHDS in den eigenen Räumlichkeiten durch. Vor einigen Jahren dienten wir schon dem WSB für diese Schießsportliche Fortbildung die sich über 2 Wochenenden erstreckte. Der jetzige Lehrgang ist ausgebucht.

Print Friendly, PDF & Email