5. Tag des offenen Schießstand

Die Zukunft eines Vereins liegt in der Jugendarbeit. Deshalb haben wir von der Schießabteilung schon vor einigen Jahren diese Veranstaltung auf unserem 10 Meter Schießstand für unsere ganz kleinen ins Leben gerufen. Mit speziellen Sportgeräten, die auf die bedürfnisse von Kindern und unserem sehr strengen Waffengesetz gerecht werden, wird ausschliesslich mit sogenannten Licht- oder Lasersportgeräten auf entsprechende Sensoren gezielt und geschossen. Unter 12 Jährigen ist es nur mit besonderen Erlaubnissen gestattet mit Luftdruckwaffen zu schießen. Zu diesem Zweck wurde das ungefährliche, und Lautlose schießen mit Licht entwickelt und befindet sich auf einem guten Weg sich zu etablieren.

DSCN6513 DSCN6515

Im Verein verfügen wir über ein Lichtgewehr sowie einer Lichtpistole, somit kann bei uns zu jedem Training auch der oder die unter 12 jährige sein oder ihr können im Zielsport unter Beweis stellen. Zusätzlich haben wir uns von unseren Freunden aus Sudhagen 2 Lichtgewehre und vom WSB 2 Biathlonlichtgewehre geliehen. Betreut werden unsere Schützen vom Jugenwart und Lizensierten Trainer C Leistungssport Carsten Klöpping und dem Trainer C Leistungssport Hans Gerd Seidel. Weiterhin gehört Bernhard Altmiks zum Betreuerstab des HSV.

In ganz enger Zusammenarbeit mit dem JuTeen und dort vorallem mit der Sozialarbeiterin Karin Dietz konnten wir ein Bewegungs- und Koordinationsprogramm ausserhalb des Schießstands erarbeiten um den jungen Schützen zu zeigen das es nicht nur auf eine hohe Konzenztrationsfähigkeit, sondern auch auf eine gesunde Fitness des Schützen ankommt.

DSCN6518

Mehrere Geschicklichkeitsspiele (Eierpacourhindernisslauf, wie auch Seilspringen ) sollten die Ansprüche die an einen Sportschützen gestellt werden veranschaulichen. Karin (im Bild zwischen links Hans Gerd und rechts Bernhard) hatte alle Hände voll zu tun, konnte sich aber auf ihre Helfer verlassen.

DSCN6604

Auf dem Schießstand konnte dann jeder seine ruhig Hand und sein sicheres Auge auf den Prüfstand stellen, was auch rege genutzt wurde. 19 Kinder und Jugendliche nutzten unsere Aktion, einige zum wiederholten Male andere zum ersten, aber gewiss nicht zum letzten Mal.

DSCN6532 DSCN6540 DSCN6543 DSCN6547 DSCN6546 DSCN6538 DSCN6595

Leider konnten wir im diesem Jahr nicht ausreichend Fotos schießen. Auch ein Gruppenfoto kam leider nicht zu Stande. Dennoch, alle waren begeistert und werden sicherlich das eine oder andere Mal den Weg zu uns Sportschützen in die Beketalhalle finden.

Anfänger und Fortgeschrittene können jeden Dienstag ihrem Hobby dem Schießen fröhnen oder ihre sportlichen Fähigkeiten am Gewehr oder der Pistole erweitern oder verbessern. Von 18:30 – 20:00 Uhr trainieren unter 18 Jährige, danach die Erwachsenen bis etwa 22:00 Uhr. Freitags ist Jugendtraining nach Terminabsprache von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr. Bei uns wird nicht nur geschossen, auch die Gemeinschaft und Geselligkeit steht bei uns im Mittelpunkt.

Wir vom HSV Neuenbeken sind durch Carsten Klöpping und Hans Gerd Seidel sehr angagiert in der Betreuer- und Trainerschulung des Bezirk 7. Einige unserer Kinder befinden sich im Bezirkskadertraining. Das findet unregelmässig etwa alle 4 WochenFreitags  statt.

Jeder Interssierte ist Herzlich Willkommen!

Print Friendly, PDF & Email