Der Meister ist in die Landesliga Saison gestartet

Heute, am 15. 10.2017, startete die neue WSB Westfalenliga Saison 2018 für die Luftpistolenschützen des HSV Neuenbeken. Als Landesmeister 2017  ist es schon etwas schwieriger, das ist schon eine kleine Last, man möchte den Erfolg schon gerne wiederholen. Jedoch geht es immer sehr eng in den Wettkämpfen zu, da entscheiden Tagesform und zumeist nur 1 oder 2 Ringe, oder bei Ringgleicheit das Stechen bei dem die jeweiligen Schützen auf Kommando Zeitgleich einen Schuss lösen und der höhere Ring entscheidet. Unser Ziel in dieser Saison ist erneut die Relegation zur 2.Bundesliga Nord zu erreichen. Die Mannschaft ist wie in den vergangen Jahren zusammen, allerdings können wir einen Neuzugang vermelden. Ab 14 Jahren ist ein Schütze berechtigt in der Liga zu starten, dieses ist seit diesem Jahr unserem Eigengewächs Leon Pöppe möglich und er hat die Herausforderung auch gerne angenommen.

Wettkampfort war Sythen, Haltern am See. Im ersten Wettkampf gegen die Sportschützen Brilon ging es bis zum Ende hoch her. Immer wieder wechselten die Einzelpunkte von uns zu Sythen und umgekehrt. An Position 3 war Dirks Gegner schon früh fertig mit seinen 40 Schuss und hatte es sich schon im Aufenthaltsraum bequem gemacht, Dirk benötigte eine 95 zum Sieg und dieses Ergebnis schien eher als unwahrscheinlich. Doch Dirk schoss eine 10 nach der anderen und einige 9er und während der Gegner untätig zusehen musste wie Dirk in den letzten 7 Minuten der Wettkampfzeit noch 3 Schüsse  absolvieren musste wurden wir immer unruhiger und zu gleich hoffnungsvoller das Dirk es schaffen könnte. Da in Sythen auf Papierscheiben geschossen wurde mussten wir erst das Ergebnis durch Rika-Auswertung abwarten. Und plötzlich erschien eine 94 auf der Anzeigetafel! Ringgleicheit! Beim stand von 2:2 musste nun ein Stechen den Sieger ermitteln. Unser Schütze war im leichten Vorteil, der Gegner hatte sich ja schon entspannt zurück gezogen, wobei Dirk noch unter Wettkampfanspannung stand. Direkt im ersten Stechschuss konnte Dirk mit einer 9 gegen eine 8 den Mannschaftssieg und die ersten 2 Punkte für Neuenbeken erkämpfen.

Im zweiten Duell wechselten wir Uwe und Paula aus, und Carsten und Leon füllten die Mannschaft wieder auf.  Leider mussten wir aber in eine knappe Niederlage einwilligen, obwohl der Gegner nicht sehr stark war, aber einige von uns kamen nicht in den Wettkampf und ließen zu viele Ringe liegen. Einzig Dirk und Leon haben ihre Gegner in die Knie gezwungen. Besonders zu erwähnen ist das Leon Pöppe heute seinen ersten Ligawettkampf positiv bestreiten konnte. Glückwunsch zu diesem guten Endstand.

 

Print Friendly, PDF & Email