Am Donnerstag den 31.05.2018 fand das alljährliche Bataillonsschießen in der Schießabteilung unter dem neuen Leiter Uwe Brachmann statt. Gemeinsam mit dem sportlichen Leiter Patrick Göke, dem gesamten Team der Schießabteilung, Freunden und Bekannten wurde in diesem Jahr erneut ein hervorragend organisiertes Bataillonsschießen veranstaltet.
Nach der Begrüßung durch Oberst Norbert Franke und dem Leiter der Schießabteilung Uwe Brachmann konnten die Schützen dann den sportlichen Vergleich beginnen.
Den Auftakt bildeten traditionell die beiden Hauptleute der Balkan- und Dorfkompanie, Dirk Claes und Andreas Driller.
Das ausgiebige Training in den vier Wochen vor dem Bataillonsschießen hat sich ausgezahlt und zu einem spannenden Wettkampf geführt. So stand es nach vier Mannschaftswertungen 2:2. Die Ergebnisse der einzelnen Schützen waren auf einem Spitzenniveau. Gleich zwei Schützen haben bspw. 99 von 100 möglichen Ringen erreicht. Somit musste der beste Schütze über die Zehntelwertung ermittelt werden. In der letzten Mannschaftspaarung gelang es der Dorfkompanie schließlich das Bataillonsschießen mit 3:2 für sich zu entscheiden. Der Hattrick war geschafft und der Pokal verbleibt im Besitz der Dorfkompanie. Entsprechend groß war die Freude beim Vorstand der Dorfkompanie um Hauptmann Andreas Driller und vor allem beim Mannschafts- und Geschäftsführer, Andrè Salè (stellvertretend für den 2. Vorsitzenden Hartmut Günnewig).
Neben dem Bataillonspokal wurden traditionell der Königs-, der Königinnen- und der Hofdamenpokal sowie der 150er-Orden (für Schützen ab 50 Jahren) ausgeschossen.
- Ergebnisse:
- Königspokal: Wilfried Fuchs, 44 Ringe
- Königinnenpokal: Monika Gerken, 33 Ringe
- Hofdamenpokal: Rita Brachmann, 46 Ringe
- 150er Orden: Wilfried Fuchs, 136 Ringe
Großer Andrang herrschte auch beim Schießen um die Schützenkordel. Diese sowie die Ergebnisse der Einzelwertungen werden beim Vogelschießen bekannt gegeben und die jeweiligen Schützen in diesem Rahmen geehrt.
Neben dem Schießen haben die große Grillbude, der Getränkewagen und die Kuchentheke für zahlreiche Besucher vor dem Gelände der Schießabteilung gesorgt. Die leckere Erdbeerbowle war auch in diesem Jahr wieder eine willkommene Erfrischung bei den sehr warmen Temperaturen.
Bereits zum dritten Mal in Folge hat die Leiterin des JuTeen Karin Dietz mit dem Spielmobil der Stadt Paderborn die Kinder und Jugendlichen begeistert. Die Schießabeilung bedankte sich bei Karin mit einem gesponsorten Poloshirt. Zusammen mit der aufgestellten Hüpfburg bot das Bataillonschießen wiedermal Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie.
Wie immer gilt: Wer mit der Veröffentlichung eines Bildes nicht einverstanden ist, möge uns bitte kurz Bescheid geben. Selbstverständlich werden wir dann dieses Bild umgehend entfernen.