Landesligafinale in Neuenbeken

Am 12.01.2020 kam es in der Luftpistolen Westfalenliga zum großen Finale. Alle 8 Liga Mannschaften trafen sich für ihre jeweiligen Begegnungen auf dem neu gestaltenen und durch elektronische Mess- und Anzeigetechnik (10 Schießstände DISAG OptiScore) modernisierten Schießstand in der Beketalhalle.

Alle Neuenbeker LuPiSchützen wuselten schon kurz nach 8 Uhr in der Schießsportabteilung herum, um alles für unsere über 50 Gastschützen, Begleiter und Freunde des Schießsports vorzubereiten. Etwas nervös, denn ein solches Finale hatten wir noch nicht ausgerichtet, lief dann zum Startschuss um 10 Uhr alles wie geplant. Kaffee, Salate, Brötchen sowie Snacks und kalt Gtränke, unsere Gäste mussten auf nichts verzichten. Vorallem auch nicht auf spannende Wettkämpfe, die im Aufenthaltsraum auf dem TV 1:1 Live verfolgt werden konnten.

Um 10 Uhr startete der Finaltag (4 Wettkämpfe standen auf dem Programm) mit der Begegnung Neuenbeken gegen Dringenberg (quasi das Derby in der Liga). Unser Gegner, im letzten Jahr noch Tabellen vierter, stand am heutigen Tage schon als direkter Absteiger fest. Nicht einen Punkt konnten die Burgherren erringen, was sie heute ändern wollten. Auf der Position 1 stellte sich unser Geschäftsführer, Steffen Uhl, als unüberwindbares Hindernis dar, er gewann mit 368:365 Ring. Markus Steinkuhle, an Position 2 einigte sich nach 40 Schuss mit seinem Gegner auf ein 363:363. Unentschieden gibts aber nicht im Ligawettkampf, also musste ein Stechen über Sieg oder Niederlage entscheiden. Im ersten Stechschuss schossen beide Schützen eine 9, im zweiten erneut eine 9 und erst im dritten Stechen gewann A. Beine den Einzelpunkt für Dringenberg mit 10 zu 8. An den Positionen 3 bis 5 liessen die Beketaler keine Zweifel an ihrem Können und auch dem Willen dieses Duell zu Hause klar zu entscheiden. Dirk gewann mit 366:348, Burkhard mit 368:345 und unser Leiter der Abteilung mit 362:0, da sein Gegner leider nicht angetreten war. 4:1 Sieg, das bedeutete das wir aktuell auf Platz 4 stehen.

Den zweiten Wettkampf bestritten die SpSch Varensell gegen Sges. Schmallenberg. Hier konnten sich die Rietberger mit 3:2 durchsetzen, und schoben sich in der Tabelle an uns auf Platz 4 vorbei, die Sauerländer blieben auf Platz 6.

Im dritten Durchgang des Tages gewannen die Sportschützen Westernkotten II am Ende knapp durch Stechschuss 3:2. Dieses Duell verfolgten in erster Linie die Schützen von Varensell, denn wenn Brilon nur 1 Einzelpunkt errungen hätte, oder noch besser keinen, dann hätten sie sich zur Relegation zur 2. Bundesliga qualifiziert. Somit hatte es Brilon selbst in der Hand und durch K. Cramer dann auch durch Stechschuss den so wichtigen zweiten Einzelpunkt geholt.

Der letzte Wettkampf bescherte den Gästen und Sportschützen den Ligaprimus Brackwede, der sich ungeschlagen ins Finale schoss. Mit 4 Landeskaderschützen im Team, ja richtig, der eine davon ist unser Eigengewächs Leon Pöppe, sind sie quasi nur mit Jugendlichen angetreten. Der Gegner waren die Sythener Sportschützen, die auf Tabellenplatz 7 stehen, einem Relegationsabstiegsplatz. Um auf den sicheren 6 Platz zu klettern hätten sie 5:0 gewinnen müssen, was wohl selbst der grösste Optimist niemals unterschrieben hätte. Brackwede gewann mit 4:1 jedoch auch das letzte Duell und steht somit als verdienter Westfalenmeister Luftpistole 2020 fest.

Herzlichen Glückwunsch.

In grün Westernkotten 2. Platz, in der Mitte Brackwede 1. Platz und rechts Brilon 3. Platz, ganz rechts im Bild Uwe Brachmann Leiter der Schiesssportabteilung, links neben ihm der Vizepräsident Verbandssport WSB Rolf Dorn, ganz links im Bild Oberst Norbert Franke.

An diesem Tag waren natürlich auch einige Erfolgreiche Trainer vor Ort dabei um ihre Schützlinge die bestmögliche Unterstützung zu geben. Die Siegerehrung wurde auf dem Schießstand durchgeführt. Zunächst richtete Uwe Brachmann als Leiter der Abteilung und Organisator des Finale seine Worte an uns. Er hob die Mitglieder hervor die stets hart aber dennoch mit viel Spaß trainieren und bedankte sich ganz besonders bei den Servicekräften und vielen helfenden Händen ohne die wir diesen Tag nicht hätten ausrichten können. Patrick Göke, Thomas Gemke und Dirk Konieczka fehlen auf dem Foto

Nun ergriff Rolf Dorn, Vizepräsident Verbandssport das Wort und bedankte sich bei allen Sportschützen für den reibungslosen Ablauf der LP Westfalenliga welche ohne besondere Vorkommnisse absolviert wurde, dass, seinen Worten nach, bei den LG´s wohl nicht der Fall war. Leider musste er den Platzierten mitteilen das die Siegernadeln nicht Pünktlich angeliefert wurden, und entsprechend nachgereicht werden. Herr Dorn beglückwünschte uns Neuenbeker zur Tadelosen Durchführung des Ligafinals und auch zu unserem modernisiertem Schießstand. Das letzte Wort vor der Pokalübergabe richtete dann unser Oberst des HSV Neuenbeken Norbert Franke an uns. Auf dem Weg zu uns Sportschützen müsse er, wie jeder andere auch, hinter die Halle um zum Eingang zu kommen. Dort wären ihm die vielen Autos aufgefallen, insbesondere deren Kennzeichen. Kurz drüber nachgedacht, wüsste er nicht wann jemals so viele verschiedene Kennzeichen an der Beketalhalle gesehen wurden. Sogar der Parkplatz bei den Basketballkörben musste genutzt werden. Er ist sich jedoch sicher das alle von Fern angereisten, unseren Ort Neuenbeken in guter Erinnerung behalten und sicher gerne noch einmal wieder kommen werden.

V.l.n.r.: Uwe Brachmann, Rolf Dorn, Norbert Franke

Mehr Infos: www.wsbliga.de

https://wsbliga.de/neu/liga2020/westfalen/?liga=lp_w
Print Friendly, PDF & Email